Rechnung trotz garantie?

hi rechtskundler,

angenommen bei einem auto (OPEL) geht nach 70000km die zylinderkopfdichtung kaputt. man fährt das auto in eine vertragswerkstatt und lässt es für nicht gerade wenig geld reparieren. keine 2 jahre(1jahr und 9monate) und 18000km später weist das auto wieder diesen defekt auf.

man fährt das auto wieder in die selbe werkstatt und bittet um eine prüfung, ob der zylinderkopf kaputt ist, und bekommt dies bejart. auf die frage nach der garantie ist man einverstanden und bekommt versichert das OPEl die garantie übernimmt.

dummerweise(als könnte man es ahnen) ist nicht nur die zylinderkopfdichtung defekt, sondern auch noch der motor von innen verrostet!? wohlgemerkt bei einer gesamtlaufleistung von 85000km!

nach erkundigungen eines „neutralen“ gaben sie zu den defekt schon vor 2jahren gesehen zu haben, aber er sei noch nicht soo schlimm gewesen( hätte man das gewust, könnte man das auto ja schnell loswerden).

was nun tun? reparieren lassen (2500?) oder selber machen (1000?). selber machen! dies bekam auch die werkstatt zu verstehn, und die bitte am auto nix zu machen (auch nicht zusammenbauen sondern so lassen).

nun verlangt das autohaus auch noch sienen lohn!!!
für was? ist das in einem garantiefall üblich?
bei elektroartikel gibt es doch auch ein gesetz „für“ den verbraucher!
da heisst es:…hat das recht auf eine einwandfreie sache.
das auto war aber IMOH nach der 1. reperatur schon keine einwandfreie sache mehr!!

was kann man da tun? was sollte man tun? was sollte man nicht tun?

wäre soo dankbar auf hilfe für den „kleinen mann“!
dank mal vorweg
salem

nach erkundigungen eines „neutralen“ gaben sie zu den defekt
schon vor 2jahren gesehen zu haben, aber er sei noch nicht soo
schlimm gewesen( hätte man das gewust, könnte man das auto ja
schnell loswerden).

hättest also selbst gern einen dummen gesucht und ihm ein dir bekannten schadhaftes auto übergeholfen. Hm, nun bist du der gelackmeierte. -dumm gelaufen! die werkstatt wird sich auf jeden fall rausreden. da recht zu bekommen wird wohl schwer und kostspielig sein.

lutz

Hi,

was war denn der Auftrag an die Werkstatt genau?
„Zylinderkopfdichtung tauschen“ oder „Den Motor überprüfen und schadhafte Teile tauschen“

LG
Stuffi

es ist immer bitter…
… wenn sich ein Betrüger von einem Betrüger betrügen läßt! Alelrdings nur für den betrüger, denn der Rest freut sich, das es den richtigen getroffen hat!

Kriminelle unter sich halt…

Bernd

berichtigung

nach erkundigungen eines „neutralen“ gaben sie zu den defekt
schon vor 2jahren gesehen zu haben, aber er sei noch nicht soo
schlimm gewesen( hätte man das gewust, könnte man das auto ja
schnell loswerden).

das heisst nicht, das man jemand anderes betrügen will!!!
nur hätte man andere massnahmen ergriffen. man ist ja kein ebay verkaufer sondern privatmann. was macht man mit so einem auto? verschenken? noch geld dazulegen? was würdet ihr tun?
sagen: klar. reparier doch. auch wenn es umsonst ist.
und 2 jahre später wieder 2500? zum fenster rauswerfen.
naja :frowning:

aber der auftrag an die werkstatt ist schon interessant.
wie schon gesagt. auf verdacht hin, einer def. zylinderkopfdichtung, hatte die werkstatt das getestet und bestätigt! darauf hin wurde der wagen auch zu diesem zwecke (und garantieanspruch) in die werkstatt gebracht! warum auch sonst.
zitat werkstatt: natürlich übernimmt opel die garantie, wenn es die zylinderkopfdichtung ist!!( was zuvor ja festgestellt wurde).
auf der rechnung steht aber,
DIE IN AUFTRAG GEGEBENEN ARBEITEN BERECHNEN WIR WIE FOLGT:
-motor läuft nicht rund zieht schlecht und verliert k.wasser(sag nur! hätte man ja GAR nicht gemerkt)
-zündanlage, kühlsystem und zylinderkopfdichtung geprüft
-zylinderkopfdichtung defekt!!!
-zylinderkopf aus und einbau

ja!?

mfg salem

ps: keiner weiss wer wen bescheist. doch alle wissen, wir werden beschissen!

ehrlich gesagt nicht. was soll ich denn mit so einem auto?
und ein defektes auto zu verkaufen ist kein betrug! (oder hat sich da was im gesetz geändert? dann würde ich ja nur noch bei ebay kaufen. :wink:)
nur jemandem vorsätzlich ein defektes auto als einwandfrei zu verkaufen ist betrug! Ok?

salem

hmmmmmm… verstehe wer will!!

wirfst du mir betrug vor?

ahh ich verstehe. es ist also kriminell sein auto in einer vertragswerkstatt reparieren zu lassen. werde ich auch nicht mehr tun.
nein. es ist kriminell sein geld mit harter arbeit zu verdienen.
jetz hab ich´s, und werde es bei ebay für 2000? versteigern.

trotzdem danke für dein was auch immer.

ehrlich gesagt nicht. was soll ich denn mit so einem auto?
und ein defektes auto zu verkaufen ist kein betrug! (oder hat
sich da was im gesetz geändert? dann würde ich ja nur noch bei
ebay kaufen. :wink:)
nur jemandem vorsätzlich ein defektes auto als einwandfrei zu
verkaufen ist betrug! Ok?

in dem fall hättest du ja vorsätzlich gehandelt. oder? zum glück genken nicht alle so
lutz

Dieser Herr Winnemöller hat ein kleines Problem mit seiner Persönlichkeit.
Außerdem ist er entschuldigt weil Er
Lt eigener Aussage in früher Kindheit auf dem Kopf gefallen ist.
http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

Sie sollten sich beschweren beim Brettbetreiber „Netiquette von wer-weiss-was“ nicht eingehalten.

Viele Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

in dem fall hättest du ja vorsätzlich gehandelt. oder?

nein! hatte mein mopet auch nach unfall verkauft. der käufer bekam den reperaturbericht und war damit einverstanden! andererseits, wenn ich madonna wäre, würden einige tausende euro für schrott von mir bezahlen! (z.b. gurken von daniel kübel´s unfall)

zum glück denken nicht alle so

doch. sonst wären unsere anwälte doch längst arbeitslos!
unsere gesetze sind doch in leserlicher amtssprache deutsch verfasst!

salem

LOL
… und das sagt jemand dem verboten wurde im Rechtebrett zu posten *lachaus

abgesheen davon steht in meinem Posting nichts von auf den Kopf gefallen - also wenn schon dann lesen lernen *gg

… und das sagt jemand dem verboten wurde im Rechtebrett zu
posten *lachaus

abgesheen davon steht in meinem Posting nichts von auf den
Kopf gefallen - also wenn schon dann lesen lernen *gg

Ich habe mir Ihre Homepage Seite angesehen.
Angeblich sind Sie studiert. Sehr viele Schreibfehler deuten auf das Gegenteil hin. Die Qualität Ihrer Äußerungen ebenso.

pascal

LOL
wer ist denn hier studiert *lachaus, aber Johannes meinst du Wurm net das es ziemlich assimässig ist sich zig Nicks zuzulegen nur weil man kein rückgrat hat um offen was zu sagen *lachaus

Rosa Elefanten sind ein untrügliches Zeichen
Wenn man anfängt weiße Mäuse zu sehen oder kleine rosa Elefanten, sollte man mit dem Klebstoffschnüffeln aufhören