Rechnung vom Inkassounternehmen

Hallo,

angenommen Jemand unterschreibt einen Vertrag, auf dem ein monatlicher Beitrag von X steht, der Anbieter aber mündlich den Vertrag als kostenlos einstufft, wofür es auch Zeugen gibt. Kann man dann gegen eine spätere Rechnung von einem Inkassoinstitut etwas unternehmen?

MfG

gibt. Kann man dann gegen eine spätere Rechnung von einem
Inkassoinstitut etwas unternehmen?

Mit einem unterschriebenen Vertrag ? Wohl kaum. Wozu wurde der Vertrag denn unterschrieben, wenn man mit der Zahlung nicht einverstanden war ?

Mit einem unterschriebenen Vertrag ? Wohl kaum. Wozu wurde der
Vertrag denn unterschrieben, wenn man mit der Zahlung nicht
einverstanden war ?

Das wurde von dem Anbieter als schriftliche Formalität abgestempelt und als nicht gültig bezeichnet. Hat auch über ein Jahr geklappt, es sind nie transaktionen durchgeführt worden. Vielleicht sollte man versuchen den Anbieter zu einer schriftlichen Erklärung zu bewegen…

Dann haben Sie leider den Vertrag nicht aufmerksam gelesen !
Unabhängig davon :
Die Inkassogebühren würde ich nicht bezahlen sondern gegebenfalls die Hauptforderung direkt an den Anbieter überweisen !

URTEIL / Bundesgerichtshof
BGH (Az. VII ZB 53/05).
Zitat:
Die anfallenden Mehrkosten, die durch die Beauftragung eines Rechtsbeistands oder Inkassodienstes im (vorgerichtlichen) Mahnverfahren anfallen, sind neben den Kosten des im streitigen Verfahren beauftragten Rechtsanwalts grundsätzlich nicht erstattungsfähig, unabhängig davon, ob bei Einleitung des Mahnverfahrens mit der Erhebung eines Widerspruchs zu rechnen war oder nicht.

gruß

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

Vielleicht sollte man versuchen den Anbieter zu einer
schriftlichen Erklärung zu bewegen…

Hat er doch schon: das nennt man dann Vertrag.

Wenn der Anbieter übrigens schon ein Inkassounternehmen eingeschaltet hat, wird wohl schon einiges an Mahnung etc. gelaufen sein - wie kommst Du darauf, dass er nach diesem ganzen Rummel auf einmal sagen könnte: ‚Lass man, ist nicht so wichtig mit dem Bezahlen, das streichen wir aus dem Vertrag‘? Und wovon träumst Du nachts?

Gruß
loderunner