Rechtliche Grundlage: Einbehalt Schlussrechnung wegen Baumangel

Hallo Ihr!

benötigt wird die rechtliche Grundlage (§… VOB / BGB) für folgenden Sachverhalt:

Leistungen von zwei Subunternehmer (SU) wurden teilweise mangelhaft gebaut, nach mehreren Mängelanzeigen der Firma XY und keiner Reaktion, wurde ein Subunternehmer gekündigt (SU1).
Bei beiden SU wurden Beträge von den letzten Rechnungen einbehalten um jeweilige Leistungen zu beenden, bzw. den Schaden, der dadurch entstanden ist, auszugleichen.

Jetzt fordern beide SU der Firma XY, die Schlussrechnung voll zu begleichen, obwohl der Betrag für die Mängelbeseitigung noch nicht fest steht. ( Drittfrima noch keine Rechnung gestellt).

Wie ist die rechtliche Grund, um diesen Schlussrechnungen zu widersprechen?
Was sollte man beachten bei dem gekündigten SU?

Vielen Dank