Rechtslage 'allein in den Auslands-Urlaub' mit 16

Hallo, liebe www-ler!
Dürfen (und ich meine das rechtlich) Jugendliche mit grade 16 Jahren ganz allein und ohne volljährige Begleitperson ins Ausland fahren? Angeblich ist diese Aktion von den Eltern einiger Schulkameraden unseres Sohnes abgesegnet, es soll in die Türkei gehen. Sehe ich das zu eng, wenn ich für meinen Sohn nicht das okay dazu gebe? Angelika

Hallo,
rechtlich ist da nichts gegen einzuwenden.
Ob du das tatsächlich erlaubst, hängt von dir, dem (geistigen) Entwicklungsstand des Kindes (da gibt es nunmal Unterschiede) und dem Kind selbst ab.
Mir selbst wäre wohler, wenn das Kind in einer Gruppe fahren würde.

Gruß
HaWeThie

Etwas off topic
Hallo!

Also rechtlich sehe ich da keine Probleme. Es gilt das was Hawethie bereits gesagt hat, es kommt auf den (geistigen) Entwicklungszustand des Kindes an und vor allem auf das Verantwortungsbewusstsein würde ich mal sagen - viele Leute geben ihr Gehirn ja spätestens am Grenzübergang ab, soferne sie überhaupt eines gehabt haben.

Ich bin schon mit 15 mit Freunden durch Osteuropa gefahren, war allerdings schon von meinen Eltern her reiseerprobt und war in der Lage auf eigenen Beinen zu stehen und mich durchzuschlagen, auch wenn ich zB die Sprache nicht kann. Wenn diese Voraussetzungen gegeben sind, man kein leichtsinniger Mensch ist und auch Respekt vor fremden Kulturen hat, dann kann man auch Reisen, auch mit 16 - und die Autofahrt zum Flughafen ist sicherlich gefährlicher als der Reiseaufenthalt im Ausland.

Gruß
Tom

Moien!

Womit hast du denn dabei ein Problem - immerhin sorgst du dafür das dein Sohn als Aussenseiter dasteht…(mal abgesehen davon, daß z. B. ein Discobesuch gefährlicher ist als ein Urlaub…)

Gruß
Bernd

Hallo Bernd!

Womit hast du denn dabei ein Problem - immerhin sorgst du
dafür das dein Sohn als Aussenseiter dasteht…

Nein, zum Außenseiter wird er sicher nicht, denn andere Eltern aus dem Freundeskreis sehen das ebenso wie ich.
Wie ich aus Deiner Vita sehe, bist Du Frühchen-Papa. Hast Du bereits Erfahrung mit Jugendlichen? Angelika