Referenzen

Hallo,

ein Freund von mir erstellt Homepages.

  1. Kann er auf seiner eigenen Homepage eine Referenzliste angeben ohne das seine „Referenzen“ davon wissen?
  2. Muß er bestimmte Formulierungen beachten?

Vielen dank jetzt schon mal.

Gruß Anni

Guten Morgen!

erst einmal grundsätzlich meine laienhafte rechtliche Einschätzung: Der Urheber darf sicher immer auf seine Urheberschaft verweisen, denn er hat ja nur die Nutzungsrechte an seinem Werk, aber nicht die eigentliche Urheberschaft weitergegeben.

Ansonsten gehören solche Vereinbarungen aber in den Vertrag, müssen also vorher mit dem Kunden besprochen werden. Ich frage meine Kunden immer, ob sie mit einer Veröffentlichung als Referenz einverstanden sind. Die Entscheidung des Kunden ist dann auch Bestandteil des Webdesign-Vertrags.

Es ist sicherlich nicht besonders klug, Referenzen nach dem Motto " Rein rechtlich darf ich das und deswegen mache ich das auch" zu veröffentlichen, denn u.U. verliert man damit einen bisher zufriedenen Kunden.

Grüsse
Malte

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anni,

  1. Kann er auf seiner eigenen Homepage eine Referenzliste
    angeben ohne das seine „Referenzen“ davon wissen?

Also zu der rechtlichen Sache kann ich Dir auch nix sagen, aber vom gesunden Menschenverstand her würde ich denjenigen, den ich als Referenz angebe schon davon in Kenntnis setzen. Sonst fällt der noch aus allen Wolken, wenn da bei ihm jemand anklopft und ihn über mich ausfragt. Vor allem hast Du den Vorteil, daß Du die Leute bei der Gelgenheit „briefen“ kannst, was sie alles nettes sagen sollen *g*.

Liebe Grüße

Petzi