Regenwasser

Hallo,
bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich das richtig schilder, aber ist es nicht verboten, Regenwasser ins Abwasser zu leiten. ? Wenn ja, mit welchen rechtlichen Konsequenzen müßte derjenige wohl rechnen. ?

Danke
Birgit

Hallo, Birgit,
Regenwasser kann man zum Gießen verwenden. Der Rest gelangt von selbst ins Abwasser.
Shadow

Auch hallo.

Regenwasser kann man zum Gießen verwenden. Der Rest gelangt
von selbst ins Abwasser.

Stimmt schon. Dennoch sollte man eine wissentliche Verunreinigung des Wassers nicht unbedingt riskieren. Siehe u.a. http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwass… & http://www.umweltlexikon-online.de/fp/archiv/RUBwass… & http://www.filderstadt.de/.%5Cdownload_verwalt%5CReg… für Genaueres.

HTH
mfg M.L.

***wem das nicht reicht***
http://www.google.de/search?q=regenwasser+in+abwasse…

aber ist es nicht verboten, Regenwasser ins Abwasser zu
leiten. ? Wenn ja, mit welchen rechtlichen Konsequenzen müßte
derjenige wohl rechnen. ?

Hallo, Birgit,
nach unserer Gemeindesatzung (Solingen) ist das Einleiten von Regenwasser kostenpflichtig. Zur Bestimmung des Abwasserentgeltes wird jeweils die versiegelte Fläche eines Grundstückes (Dächer, gepflasterte Flächen) bestimmt und ist anrechenbar, soweit sie ins öffentliche Kanalnetz entwässert. Es besteht Anschlusszwang.

Du müsstest dich also bei deiner Ortsbehörde erkundigen, wie dass bei euch geregelt ist.

Schlimmstenfalls sind Gebühren nachzuentrichten.
Grüße
Eckard

Hi Birgit,

das Wasser, das in die Kanalisation gelangt, kommt auch zur Kläranlage und wird dort gereinigt. Beim Regenwasser wäre das eigentlich nicht nötig, das weiß aber die Kläranlage nicht. Deshalb schreibt die Gemeinde vor, wie mit Regenwasser zu verfahren ist - entweder lässt der Grundstückseigner das auf seinem Grund versickern oder er leitet es in die Kanalisation, dann muss er halt dafür bezahlen. Manche Gemeinden verlangen sogar, dass das Regenwasser aus der Dachrinne in den Kanal geführt wird, um ihre Kläranlage auszulasten.

Gruß Ralf

Hallo,

in der Kläranlage stört das Regenwasser eigentlich nur, weil die Nährstoffe verdünnt werden und die Bakterien nicht mehr effektiv arbeiten können. Insbesondere Starkregenereignisse können eine Kläranlage aus dem Gleichgewicht werfen. Der Trend geht dahin, Regenwasser und Schmutzwasser getrennt abzuführen (Trennkanalisation) und das Regenwasser möglichst rasch einem natürlichen Gewässer zuzuführen. Am besten ist es natürlich, das Regenwasser vor Ort zu versickern. Das wird von manchen Gemeinden/Verbänden über die gesparten Abwasserkosten hinaus gefördert.

Für die Kanalisation selbst ist ein ordentlicher Regenguß ganz gut, sie wird dadurch sauber gespült.

ujk

Hallo Ralf,

das Wasser, das in die Kanalisation gelangt, kommt auch zur
Kläranlage und wird dort gereinigt. Beim Regenwasser wäre das
eigentlich nicht nötig, das weiß aber die Kläranlage nicht.

bei euch wird kein Schmodder mit organischen Verunreinigungen vom Regen von der Straße gewaschen? Oder warum glaubst Du, dass laut Abwasserverordnungen (den genauen Titel des Werks kenn ich jetzt nicht) ausdrücklich verboten ist, Regenwasser ungeklärt in Gewässer einzuleiten?

Gruß, Karin

Hallo,

die Abwasserverordnung (Bundesrecht):

http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/abwv/gesamt.pdf

Hat aber (in der Regel) nichts mit Regenwasser zu tun.

Der Umgang mit Regenwasser ist hier in NRW im Landeswasssergesetz §51a geregelt:

http://www.umwelt-online.de/recht/wasser/laender/nrw…

(zum 51a nach unten scrollen)

Also nichts wie ab mit dem Regenwasser ins Gewässer/Grundwasser. Das bißchen Schmodder von der Straße lohnt die Käranlage nicht.

ujk

Hallo,

http://www.umwelt-online.de/recht/wasser/laender/nrw…

(zum 51a nach unten scrollen)

Also nichts wie ab mit dem Regenwasser ins
Gewässer/Grundwasser. Das bißchen Schmodder von der Straße
lohnt die Käranlage nicht.

aber nur: „sofern dies ohne Beeinträchtigung des Wohls der Allgemeinheit möglich ist.“ Da können Reinigungsbedürfnisse auch mit gemeint sein.

Ich weiß es nur aus einer Führung hier in München, dass der Regen, der die Straßen gewaschen hat, nicht ungekört in der Isar erwünscht ist.

Karin

Hallo, Markus,
ich bezweifle, dass Regenwasser die Kanalisation verunreinigt.
Shadow

Hi Karin,

das war vielleicht nicht ganz exakt: Was mal im Kanal gelandet ist, läuft selbstverständlich weiter zur Klärung. In unserer ländlichen Gegend sind aber die wenigsten Straßen kanalisiert, die Häuser hingegen angeschlossen mit der Auflage, das Regenwasser auf dem eigenen Grund zu versickern.

Das Versickergebot wurde erlassen, damit die Kläranlage nicht überlastet wird. Pointe am Rande: Das einzige Problem, das unser Klärwärter hat, ist zu wenig Brühe. Mir soll’s recht sein, Abwasser ist teuer - teurer als Frischwasser.

Gruß Ralf

Hi Ralf,

das war vielleicht nicht ganz exakt: Was mal im Kanal gelandet
ist, läuft selbstverständlich weiter zur Klärung. In unserer
ländlichen Gegend sind aber die wenigsten Straßen kanalisiert,
die Häuser hingegen angeschlossen mit der Auflage, das
Regenwasser auf dem eigenen Grund zu versickern.

alles klar. So ist das in München (theoretisch) auch. Nur wenn bald die ganze Stadt mit Tiefgaragen unterkellert ist, dann ist halt auch nicht mehr viel mit versickern.

Gruß, Karin