Rentenempfang im 'Knast' ?

Hallo,
kürzlich ging ein Fall durch die Medien, nach dem einige Rentner jemanden entführt hatten, den sie als Schuldigen für ihre finanziellen Verluste ausgemacht hatten. Dafür gab’s einige Jährchen „Staatspension“.
Nun meine Fragen :
Erhalten die weiterhin ihre Rente/Pension, nur dass die auf ihr Sparbuch geht ?
Werden die - da jenseits des Renteneintrittalters - im Knast noch zur Arbeit herangezogen ?
Zahlen die dort für Kost und Logis ?
Gruß
Karl

Nein Rente vom Staat gibts im Knast nicht. Eine private Rente (z.B. Betriebsrente) dürfte davon aber nicht betroffen sein.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Nein Rente vom Staat gibts im Knast nicht.

Die „allgemeine“ Rente kommt doch nicht vom Staat, sondern von der Rentenversicherungsanstalt, bei der Rentner seine Rentenansprüche durch seine vorherigen Beitragszahlungen angesammelt hat.
Dass Staatsdiener (Beamte) bei mangelnder Gesetzestreue ihrer Pensionsansprüche verlustig werden, das ist ja bekannt. Habe gehört, dass sie dann für eine Rente nachversichert werden (was sehr wohl einen Verlust gegenüber der Pension darstellt).
Gruß
Karl

Hallo,

Werden die - da jenseits des Renteneintrittalters - im Knast
noch zur Arbeit herangezogen ?

Die Zeiten in denen Gefangene Tüte kleben mußten oder in der chaing-gang am Straßenrand Steine klopfen mußten, sind vorüber (na ja in Alabama gibt´s das mittlerweile wieder).
Die Arbeiten, die Strafgefangene in Justizvollzugsanstalten verrichten, gelten nicht als Bestandteil der Strafe, sondern dienen einerseits der Resozialisierung (z.B. Ausbildung, strukturierter Tagesablauf, arbeiten innerhalb einer Struktur) und dienen andererseits schlicht der Vermeidung von Langeweile. Wer nämlich in der JVA nicht arbeitet, bleibt nämlich 23h am Tag auf der Zelle. Deshalb sind die Arbeitsmöglichkeiten auh heiß begehrt. Da aber natürlich nicht für alle Gefangenen Arbeistmöglichkeiten bestehen, (z.b. mehrere Hundert Gefangene in einer JVA) gibt es Stellen nur bei Wohlverhalten und guter Führung.

Um also aus der Zelle raus kommen zu können, werden vermutlich selbst Rentner darum bitten, arbeiten zu dürfen.

MFG Cleaner

Hallo,

dann nenne doch mal den enstprechenden Paragraphen dazu…

Die Knackis behalten weiterhin ihre Ansprüche.
In der Forensik brauchen sie sich an den Kosten für ca. 7.500 Euro
im Monat gar nicht zu beteiligen,das heißt bei voller Verplegung und
Taschengeld können sie ihre ganzen Rentenansprüche sparen bzw. in
Saus und Braus leben. Dazu dürfen sie auch noch eventuelle Arbeitsgelder
behalten.
Patienten im Rehabiltationsbereich der allgemeinen Psychiatrie müssen
dagegen voll für die Kosten von ca.4000 Euro im MOnat aufkommen. Das
heißt , ihr gesamtes Vermögen und eventuelle Rentenansprüche werden
dafür eingezogen. Die Angehörigen werden teilweise mit Kostenpauschalen belastet
Deshalb überlegen sich ja viele Patienten in der allgemeinen Psychiatrie,
ob es nicht besser wäre,jemanden umzubringen,weil in der Forensik
würden sie sich finanziell wesentlich besser stehen

Im normalen Knast behalten die Knackis ihre Ansprüche,müssen aber für
die Lebenshaltungskosten aufkommen, nicht aber für die geamten Kosten,die der Knacki Betrieb mit sich bringt.
Bei den Forensikern kommt der Steuerzahler für alle Kosten auf,bei den normalen Knackis für ca. 70% der Kosten.

http://www.rechtscentrum.de/pdflink.php?db=strafrech…

Hi, Entscheidung OLG Celle 2007.
MfG ramses90

Hallo,

In der Forensik brauchen sie sich an den Kosten für ca. 7.500
Euro im Monat gar nicht zu beteiligen

das ist Unsinn. Schau einfach ein wenig höher. Aber vorsicht: das könnte Dein Weltbild beeinflussen.
Gruß
loderunner (ianal)

also Forensik…
huhu!

In der Forensik

„Unter dem Begriff Forensik werden die Arbeitsgebiete zusammengefasst, in denen systematisch kriminelle Handlungen identifiziert beziehungsweise ausgeschlossen sowie analysiert oder rekonstruiert werden.“
http://de.wikipedia.org/wiki/Forensik
Meinst du das?

Gruß
peak

In der Forensik werden psychisch kranke Straftäter untergebracht.
Wenn die Knackis in normalen Gefängnissen psychisch krank werden
bzw.festgestellt wird, dass sie psychisch krank sind,
werden sie in die Forensik verlegt.
http://www.rp-online.de/themen/Forensik-Patienten

1 Like

huhu!

alles klar!
Ist für mich dennoch ein falscher Begriff dafür, denn Forensik ist für mich der wissenschaftliche Bereich der Verbrechensaufklärung.

Gruß
Paul

Aber die brauchen gar nichts abzugeben.
Ich habe das auch nicht glauben wollen und in der KLinik etra
nachgefragt.
Die haben mir erklärt,die hätten auch kein Verständnis dafür, dass
die sich überhaupt nicht an den Kosten beteiligen müssen.
Ich kann gerne noch mal am Dienstag nachfragen, auch auf welcher
rechstgrundlage das erfolgt.