Reparatur nach Wartung - Rechnung gültig?

Hallo, 

wir haben eine Solarthermie-Anlage seit etwa Oktober 2011 auf dem Dach, die leider erstmalig im Oktober 2013 gewartet wurde. Promt war das erste Ventil im Oktober 2014 kaputt, so dass wir eine Störmeldung hatten und wir den Techniker rufen mussten. Dabei ging das Teil noch vor Ablauf des vollen Jahres nach der Wartung 2013 kaputt. Wir erhielten nun eine Rechnung über 330 € mit einer Zahlungsfrist von knapp 1 Woche. Meine Frage wäre nun, ob das dann nicht in die Garantie der Heizung fällt bzw. ob das 1 Jahr nach Wartung überhaupt auftreten darf. Sprich: muss ich diese Rechnung zahlen oder kann ich die anfechten (das Ventil selbst hat übrigens nur 140 Euro gekostet)? Danke!

Servus,

für die Teilfrage zum Thema „Garantie“ wäre es jetzt hübsch, wenn man die Bedingungen kennen täte, zu denen diese Garantie gegeben wurde. Es könnte z.B. sein, dass die Garantie an Inspektion & Wartung innerhalb eines bestimmten zeitlichen Abstands (z.B. jährlich) gebunden ist.

Schöne Grüße

MM

Hallo!

Mit Wartung hat es doch nun mal gar nichts zu tun !

Mit einer durchgeführten Wartung läuft doch keine neue Garantiefrist an. Auch nach Wartung kann ein Bauteil ausfallen. Es wird ja nicht alles gewartet.
Ventil war damals nicht als defekt erkennbar, sonst hätte man es wohl gleich ersetzt(hätte man aber auch zahlen müssen).
Und auch nach Wartung kann ein Bauteil spontan ausfallen. Wartung umfasst Funktionskontrolle, Einstellung, ggf. Reinigung. Sichtprüfung, Tausch von Verschleißteilen usw.
Aber schon am nächsten Tag kann die Steuerung ausfallen. Das ist leider hinzunehmen, hat nichts mit Wartung zu tun. Wartung kann dem Ausfall nicht vorbeugen.

Der zu klärende Punkt wäre allenfalls ob hier die 2 Jahre gesetzliche Gewährleistung nach Kaufrecht oder die 5 Jahre nach Werkvertragsrecht gelten könnten.
Im letzteren Fall wäre das Ventil womöglich kostenfrei zu ersetzen gewesen.

Noch kurz zum Preis, Ersatzteil 140 €, Gesamtpreis 330 € ist nicht untypisch. Schließlich ist die Arbeitszeit fast immer teurer.

MfG
duck313

Vielen lieben dank für Eure Antworten - werde mich nochmal eingehend mit dem Vertrag befassen. Danke!!!