Rote Ampel rechtsabbieger

hallo Wissende,

angenommen an einer Strassenkreuzung gibt es drei Fahrspuren, eine davon rechtsabbbieger, 2 geradeaus.
Die Ampel für geradeaus ist rot,die rechtsabbieger haben grün. An der Haltelinie stehen zwei Fahrzeuge Ri. geradeaus in den entsprechenden Fahrspuren, die Abbiegerspur ist frei.

Angenommen der Fahrer auf der rechten der beiden geradeaus Fahrspuren entscheidet sich rechts abzubiegen und fährt los.-Die Ampel für diese Richtung zeigt noch immer grün.- Beim Überfahren der Haltelinie löst eine Kamera aus die einmal blitzt.

Müsste es beim Überfahren nicht zweimal blitzen um erkennen zu können ob auch tatsächlich die
Kreuzung in der Fahrtrichtung mit der roten Ampel überquert wurde ?

Was könnte passieren ?

schönen Dank schon mal vorab PM

Hallo PM,

normalerweise fotografiert die Anlage zweimal. Vielleicht hat betreffende Person das zweite Mal nicht mitbekommen, weil sie schon ausserhalb war?

Nichtdestotrotz wurde von dem Verkehrsteilnehmer eine Ordnungswidrigkeit begangen, da er von der Geradeaus-Spur nicht rechts abbiegen darf.

Gruss Jutta

Hi,

Nichtdestotrotz wurde von dem Verkehrsteilnehmer eine
Ordnungswidrigkeit begangen, da er von der Geradeaus-Spur
nicht rechts abbiegen darf.

IMHO ist das sogar ein Rotlichverstoß. Näheres können bestimmt die Jusristen hier raussuchen oder widerlegen.

Grüße,
J~

Hi,

Nichtdestotrotz wurde von dem Verkehrsteilnehmer eine
Ordnungswidrigkeit begangen, da er von der Geradeaus-Spur
nicht rechts abbiegen darf.

IMHO ist das sogar ein Rotlichverstoß. Näheres können bestimmt
die Jusristen hier raussuchen oder widerlegen.

Spurwechsel im Kreuzungsbereich ist verboten - dementsprechend ja durchgezogene Linien.
In dem Moment, in dem jemand auf einer „geradeausspur“ losfährt und die Ampel für seine Spur (!) rot zeigt „überfährt“ er eine rote Ampel.

Ich sehe hier eher zwei unterschiedliche Delikte.

Gruß Andreas

okok,

danke schon mal für die Antworten …
Rotlichtverstoss kann eigentlich nicht sein da die Fahrtrichtung rechts grün hatte. Ordnungswidrigkeit könnte sein weil die Fahrtrichtung gewechselt und dabei eine durchgezogene Linie überfahren wurde. Das dürfte aber wohl noch im 30€ Euronenbereich liegen. Rotlicht sieht ja wohl Fahrverbot und richtig Euro’s vor. Ausserdem stellt sich die Frage ob nicht evtl. ein Hindernis auf der rechten Fahrspur das umfahren werden musste das ordnungsgemässe einordnen auf dem rechten Fahrstreifen verhinderte. --das könnte zum Beispiel verlorene Ladung gewesen sein–
Wie ist das denn, blitzt es zweimal oder nur einmal ?

Gruss Pm