Rückabwicklung Kaufvertrag für Computer

Der Hersteller hat der Rückgabe eines defekten Ultrabook zugestimmt, der Händler weigert sich jedoch, die im Zusammenhand mit dem Kauf angefallenen Kosten zu erstatten (SW-Installation, erfolglose Reparatur).

Ich denke, bei einer Rückabwicklung sollte der Käufer in den Stand versetzt werden, den er ohne den Kauf gehabt hat (abgesehen vielleicht von der Software selbst, die ja ggf. auf einem anderen, neuen PC laufen kann).

Wer weiss was mehr:wink: … mehr auf http://www.wer-weiss-was.de/app/query/send?queryid=1…

Der Hersteller hat der Rückgabe eines defekten Ultrabook
zugestimmt, der Händler weigert sich jedoch, die im
Zusammenhand mit dem Kauf angefallenen Kosten zu erstatten
(SW-Installation, erfolglose Reparatur).

welche kosten verursacht denn eine sw-installation ? (§ 284 bgb)
die erfolglose reparatur kann nicht erstattet werden. zunächst hätte der käufer dem verkäufer eine frist zur nacherfüllung setzen müssen, bevor er die selbstvornahme betreibt, § 439 bgb.

Ich denke, bei einer Rückabwicklung sollte der Käufer in den
Stand versetzt werden, den er ohne den Kauf gehabt hat

vor der rückabwicklung muss dem verkäufer die möglichkeit zur nacherfüllung gegeben werden. wird dies nicht gemacht und stattdessen die selbstvornahme betrieben, trägt der käufer diese kosten selbst.