Schadenersatz durch Materialfehler

Beim Holzspalten mit einem vom Baumarkt erhältlichen Schlaghammer,
ist mir während ich versuchte einen Eisenkeil in das zu spaltende Holz zu treiben, ein Stück Metall vom Schlaghammer abgeplatzt und in mein Bein geschossen.

Genauer Vorgang:
Der Keil (ehemaliger Kopf eines anderen Schlaghammers) wird in das Holz getrieben.
Dies geschieht in dem mit der stumpfen Seite des Schlaghammers auf den Keil geschlagen wird. (Ähnlich einem Nagel den man ins Holz schlägt)

Hierbei löste sich ein Eisensplitter vom Schlaghammer und schoss in mein
Bein. (Das darf doch nicht passieren?)

Ich trug keine Sicherheitskleidung, da ich nicht mit der Motorsäge arbeitete.
(Diese hätte warscheinlich in diesem Fall auch wenig bewirkt) ???

Der Splitter ging bis auf den Knochen und es mußte operiert werden. Ich bin jetzt erst mal eine Zeit ans Bett gebunden.

Kann man in diesem Fall auf Schadenersatz / Schmerzensgeld klagen? Und hat man eine Chance?

Hallo Pipo68,
das wird eien schwierige Geschicte. Grundsätzlich hat man auch dann Anspruch auf Schmerzensgeld, wenn es sich um einen Produktfehler handelt. Der anspruch wird dann auf Produkthaftung gestützt. Unter http://www.schmerzensgeld.info/default.aspx kannst Du mal unter der Such-Option „Produkthaftung / Gewährleistung“ suchen. Ich würde mich an Deiner stelle mal vom Anwalt genauer beraten lassen, weil Du den Fehler am Produkt nachweisen musst. Das könnte schwierig werden, weil der ehemalige Kopf des Schlaghammers vermutlich nicht als Keil gedacht ist ist. Hier wirst Du sicher Probleme bekommen. Die fehlende Schutzkleidung wird Dir vermutlich ein weiteres Mitverschulden bringen. Also in dem Fall würde ich mich erstmal genau beraten und über die Risiken aufklären lassen. Mit einer Rechtsschutzversicherung kannst Du es ja mal versuchen. Evtl. kommt es zu einem Vergleich. Das würde ich nie ausschließen.
Hoffe, das hilft Dir erst mal wieter!
alles Gute!
Olli

Hallo Olli,

vielen Dank für Deine Antwort, ich werde mich mal von einem Anwalt beraten lassen.

Viele Grüße
Philipp