Schadensersatz / Sanitätsfirma

Hallo,
eine Sanitätsfirma hat nichts repariert und aber auch noch zusätzlichen Schaden verursacht.
Dafür gibt es auch schriftliche Beweise.
Die Frage ist - wie stellt man den Schaden der Firma in Rechnung? Ganz formell gesehen, wie macht man so etwas?

Hallo!

Für die Beantwortung zwar egal, aber man meint eine Sanitärfirma. (Gas-Wasser-Heizung)

Ganz einfach, man stellt eine Rechnung auf in Höhe des Schadens, etwa das was eine Fremdfirma berechnet hat, die den Schaden nachher reparieren musste.

Schwierig wird es dann, wenn man Alt gegen Neu einbeziehen muss. Denn grundsätzlich ist immer nur der Zeitwert einer Sache, z.B. Heiztherme, entscheidend.
War sie fast neu, dann wäre der Schadenersatz auch hoch, entspricht fast dem Neupreis.

War die schon sehr alt und eigentlich zum Ersatz überfällig, dann kann man da auch kaum noch nenneswerten Schaden anrichten.
Mag sein, man kann die Arbeitszeit und ein Ersatzteil berechnen, aber man kann z.B. nicht eine neue Therme auf Kosten des Verursachers bekommen !

MfG
duck313