Schadensersatzanspruch bei Telefonausfall

Hallo, was geschieht, wenn eine Firma das Telefonkabel beim Bohren beschädigt hat und das Telefon 11 Tage ausfällt.
Besteht hier ein Anspruch auf Schadenersatz und wenn, wieviel?

ja, schadensersatz richtet sich immer nach dem schaden.

die frage hier sollte aber sein, wer will gegen wen überhaupt welchen schaden auf welcher grundlage verlangen

Hallo,

ja, schadensersatz richtet sich immer nach dem schaden.

die frage hier sollte aber sein, wer will gegen wen überhaupt
welchen schaden auf welcher grundlage verlangen

Vielleicht der Call-Center-Betreiber gegen die Baufirma dessen Angestellter das Kabel angebohrt hat, weil nun seine 500 Angestellten elf Tage bei vollen Bezügen zu Hause bleiben konnten. Grundlage wäre dann wahrscheinlich die gesetzliche Schadensersatzpflicht in Richtung § 823 BGB. Voraussetzung wäre natürlich Fahrlässigkeit oder Vorsatz. Wenn der Bohrende bzw. das Gerät durch Blitzschlag vorübergehend außer Kontrolle geraten war, könnte es natürlich auch höhere Gewalt gewesen sein.

Wenn hingegen der eigene Ehemann beim Heimwerken das Kabel angebohrt hat und deswegen der Anruf von Tante Inge aus Wuppertal nicht angenommen werden konnte, dann wird es in der Tat schwierig.

Grüße