Schweigepflicht von Ärzten

Hi,

wann kann sie aufgehoben werden?
Gilt diese Schweigepflicht auch gegenüber dem Ehepartner?

Hat der Arzt die Pflicht, dem Patienten alles zur Krankheit zu sagen (also z.B. Lebenserwartung), oder hat Arzt da die moralische „Pflicht“ zu lügen, oder besser, es nicht so direkt zu sagen.

Im konkreten Fall geht es um einen Freund, bei dem ein großer Tumor im Hirn festgestellt wurde.

Gruß
André

wann kann sie aufgehoben werden?
Gilt diese Schweigepflicht auch gegenüber dem Ehepartner?

Ich kenn mich in dem Gebiet zwar nicht so gut aus, aber soviel ich weiß, kann die Schweigepflicht nicht so einfach aufgehoben werden. Die Ausnahme besteht nur dann, wenn der Patient selbst, den es betrifft, den Arzt von der Schweigepflicht entbindet. Ansonsten hat der Arzt seine Schweigepflicht, auch gegenüber seiner Ehefrau und vor Gericht (selbst da hat er ein Zeugnisverweigerungsrecht).

Gruß, Mathias

Hallo André,

wann kann sie aufgehoben werden?

Nur der Patient kann die Schweigepflicht aufheben. Man sollte immer bei seinem Impfausweis, seinem Transplantationsausweis, bei seinem Personalausweis eine Erklärung mitführen, wem im Notfall der Arzt Auskunft erteilen darf.

Gilt diese Schweigepflicht auch gegenüber dem Ehepartner?

Ja.

Hat der Arzt die Pflicht, dem Patienten alles zur
Krankheit zu sagen (also z.B. Lebenserwartung), oder hat Arzt
da die moralische „Pflicht“ zu lügen, oder besser, es nicht so
direkt zu sagen.

Nein, der Arzt muss nicht informieren. Hier kommt es auf den Patient an. Und natürlich darauf, was möglich werden kann, wenn der Patient bei bestimmten Krankheiten informiert ist. Es wird natürlich ein Fall des Abwägens sein. Es kann durchaus ein Patient glauben, dass er die Wahrheit erträgt, trotzdem mit der Wahrheit nicht klar kommen wird. Ein Arzt kann durchaus „lügen“ müssen, wenn noch mehr Nachteile zu erwarten sind.