Seltsame Gutschrift von 1 ct

Hallo,

ich habe von meinem Telefonbetreiber 1 ct - einen Cent - überwiesen bekommen, da ich bzgl. der getätigten Anrufe keine Aufschlüssellung für den Monat (Feb.) erhalten habe, wie sonst üblich, und die Rechnung bemängelt hatte. Das ganze beruht angeblich „auf einem Bearbeitungsfehler nach einer Systemumstellung.“ Die Rechnung sei aber ansonsten in Ordnung, daher kann der Betrag nicht rückerstattet werden. "Zu Dokumentationszwecken und zur Erklärung haben wir daher allen betroffenen Kunden einen Cent überwiesen … "
Nun meine Frage: Was hat es mit dem einen Cent auf sich? Jemand sagte mir, dass das eine gewisse formale, juristische Bedeutung habe.  Wer weiss was dazu?

Danke, Laika

Hallo,

die Gutschrift von 1ct wird manchmal genutzt, um dem Empfänger eine billige Nachricht mit Nachverfolgung zu schicken. Ist deutlich billiger als ein Brief und zuverlässiger als eine im Spamfilter steckende email.

In Dem fiktiven Fall scheinen sie sich wohl zu entschuldigen, dass es keine Einzelaufstellung gab, sie aber dafür keine Entschädigung oder Rücküberweisung veranlassen wollen.

Gruß
achim