Sind so genannte »Fan-Fictions« illegal?

Hallo,

wenn ich eine selbst geschriebene Fan-Fiction in Form eines Textes, eines Comics oder dergleichen kostenlos auf meiner Website anbiete, verstößt das gegen das Urheberrecht? Also angenommen, ich mache ein Pokémon-Comic und Pikachu kommt darin vor. Muss ich mir dann Sorgen machen oder sind Pokémon so etwas ähnliches wie Personen des öffentlichen Lebens?

Ich möchte in keinster Weise damit Geld verdienen, aber ich möchte es natürlich den Menschen zugänglich machen bzw. es verbreiten (ab gilt „Verbreiten“ überhaupt als „Verbreiten“?).

Was ist, wenn ich eine bestimmte (künstlerische) Aussage damit treffen möchte? Andy Warhol würde man doch auch nicht für das Abdrucken von Dosen verklagen. Ab wann gilt die »künstlerische Freiheit«?

Vielen Dank für eure Antworten!

FAQ 1129, noch einer
owt

Die Situation ist rein hypothetisch und ich will auch keine Rechtsbratung sondern Verweise auf öffentliche Quellen in denen ich das selbstnachlesen kann - eher eine grobe Richtung zum Weiterrecherchieren.

Hallo,

rein hypothetisch?

Ich möchte in keinster Weise damit Geld verdienen, aber ich möchte es natürlich den Menschen zugänglich machen bzw. es verbreiten

Da hilft nur: Neuen Artikel schreiben, diesmal aber wirklich fiktiv-abstrakt-hypothetisch.

VG
EK