Spendenquittung durch Abteilung eines Vereins ausstellen?

Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. Spendenquittungen.
Wenn ein Verein, der als gemeinnützig anerkannt ist und Spendenquittungen ausstellen darf, mehrere Abteilungen hat. Darf ein Vorstand einer dieser Abteilungen auch Spendenquittungen ausstellen, wenn die Abteilung direkt eine Spende bekommt oder muss das immer über den Hauptverein laufen?

Vielen Dank im Voraus für jede hilfreiche Antwort!

skee

Das regelt der Verein.

vnA

Hallo skee,

ich seh das mal so :smile:

1 Verein hat 1 Vorstand(schaft) der auch im Vereinsregister eingetragen ist.

Auch wenn ihr Abteilungsvorstände habt, so werden dies vermutlich AbteilungsLEITER sein.

Ähnlich wie es in einer Firma einen Geschäftsführer und Abteilungsleiter gibt.

Würde jetzt jeder eurer „Abteilungsvorstände“ solche Quittungen ausstellen - wie soll der Gesamtverein denn einen Überblick erhalten.

Deshalb solche Unterschriften durch DEN Vorstand, denn DER muss am Schluss u. U. auch haften.

Genaues sollte dir jedoch die Vereinssatzung sagen.

LG vom MOND

Und du bist dir sicher, dass beim Roten Kreuz wirklich nur einer Spendenquittungen unterschreiben darf?

vnA

Hallo,

wie sollen wir deine Frage beantworten ?

Wir kennen weder den Verein, noch den Vereinsvorstand, noch die Vereinssatzung.

Diese Frage solltest Du an den Vereinsvorstand stellen !

Gruß Merger

Alles was den Verein verpflichtendet bzw. was er erklärt sollte/muss  der vertretungsberechtigte Vorstand zur Kenntnis nehmen und deshalb auch gegenzeichnen.

ok, alles klar soweit, vielen Dank.
Dann muss es auf jeden Fall der Vorstand des Hauptvereins machen, denn etwas anderes steht nicht in der Satzung.

Danke nochmal!

Ich war nie in einem eingetragenen Verein.                                                                                                                                                                                                                                                     ich kann daher keine Antwort geben

unsinn! (owt)
nix