Steuern zahlen bei Schadensersatz ?

Hallo & Guten Tag,

es geht um Bilderklau (1 Foto + Text), habe ein schreiben erhalten (Rechnung wg. Verwendung und Missbrauch des Namens) von einer Firma.

In der Höhe von 3658 € inklusive 19% Mehrwertsteuer.

Nachdem schreiben (via Mail) wurde das Foto sofort gelöscht (eBay).

Klar Ich bin der Schuldige, das ist mir bewusst!!

Zu meinen Fragen:

  1. Darf man bei einen Schadenersatz nach § 97 UrhG erheben 19% Mehrwertsteuer?

  2. Darf die Firma ohne weiteres mir so eine hohe Rechnung zustellen?

  3. Nach § 97 UrhG http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/__97.html kann man Schadenersatz bei Wiederholungen Anspruch genommen werden.

  4. Kann man ohne weiteres ohne Abmahnung so eine Rechnung ausstellen?

  5. Wie hoch sind die Lizenzgebühren für ein Foto ?

Im Schreibem steht nichts mit § 97 UrhG und Schadenersatz drauf, für die Verwendung des Bildes + Text und angeblicher Verschmutzung des Namens verlangen die das Geld. Wird bis dato nicht bezahlt wird es noch teuer über 5000€!!!

Klar ist das eine typische Art jemanden Angst zu machen; ABER auf das Spiel lasse ich mich nicht ein!!!

Die Angelegenheit ist eigentlich noch kompliziert als es hier dasteht.

Danke an alle wissende Antwortgeber

Hi,

also ich lese den § 97 Abs. 2 UrhG anders als Du. Da steht doch nichts von einer Abmahnung.

Und wie hoch der Schadenersatz ist, kann ich Dir nicht sagen. Das ist doch das, was man legal mit dem Verkauf der Lizenz hätte erzielen können. Ich handele nicht mit Bildern. Also lass einen Kumpel fragen, was die legale Nutzung kostet. Vermutlich gehen die erst mal hart ran und lassen dann mit sich handeln.

Was war noch? Die Umsatzsteuer, richtig! Wäre es wirklich Schadenersatz gebe es die in der Tat nicht. Da da aber steht, dass auch der entgangene Gewinn eingerechnt werden kann, geht es doch um die Lizenzgebühr. Die unterliegt nun mal der Steuer.

Haben wir es? Wenn nicht, jetzt weißt Du ja, wie Du mich erreichst.

Viele Grüße aus dem Norden Deutschlands

Charly