Stiefenkelin braucht hilfe

Schwiegertochter kommt mit ihrer Tochter fast 14 nicht mehr klar. Es ufert schon in Handgreiflichkeiten aus. Nur noch Geschrei. An allem ist es die Enkeltochter schuld. Kann ich als Stiefoma helfen, wenn ja wie? So geht mir meine Enkelin vor die Hunde.

Hallo,

was man natürlich immer machen kann, ist das Jugendamt zu informieren. Das kann man auch als komplett unbeteiligter mit einem Verdacht o.Ä. Ob das Jugendamt dem dann nachgeht, ist bei jedem Fall anders.
14 Jahre ist natürlich auch ein schwieriges Alter und die Pubertät ist im vollen Gange. Man darf die „Teenies“ dann nicht immer zu ernst nehmen und meist, werden die dann im Laufe der Jahre vernünftig. 
Vielleicht suchst du mal alleine das Gespräch mit deiner Enkelin. Meist wird es durch Vorwürfe und Geschreie nur schlimmer, also mit viel Verständnis ran gehen und vielleicht findest du dann ja heraus, wo das eigentliche Problem liegt.

Viel Erfolg

Wie wäre es mal mit dem richtigen Brett und mit mehr Info?

Hallo,
zunächst stell die Frage doch mal im Brett „Familie“.

Dann sei doch der Enkelin einfach eine gute Oma. Rede mit ihr, gib ihr Tipps, wie sie die Pubertät rumkriegt (denn nichts anderes dürfte es sein) und die Kurve ins Berufsleben schafft und lass sie und ihre Mama auch einfach mal in Ruhe, wenn Du merkst, dass sie das gebrauchen können. Nicht für jede zwischenmenschliche Episode sollte man irgendein Amt oder eine Behörde bemühen.

Gruß vom
Schnabel

Hallo, irgendwie stellt sich mir aber die Frage, warum die Schwiegertochter übergangen wird. Sich mit der Enkelin zusammen gegen sie zu verschwören, das könnte auch sehr nach hinten losgehen. Liegt der Fehler denn zwangsläufig bei ihr? Vielleicht sollte auch das Gespräch mit ihr gesucht werden?

Viele Grüße