Stiefvater oder nicht?

Hi,

ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe:

wenn sich ein ehepaar scheiden lässt, und es gibt aus erster ehe ein kind, dass bei der nächsten heirat der mutter ca.14-15 jahre alt ist,
ist dann der neue ehemann der stiefvater des kindes?

danke schon mal
grüssle
swony

Hallo Swony!

Hi,

ich bräuchte mal ganz dringend Hilfe:

Dann versuchen wir es mal…

wenn sich ein ehepaar scheiden lässt, und es gibt aus erster
ehe ein kind,

Ist diese geschiedene Ehepaar das erste Ehe aus der ein Kind gibt? Oder gab es noch eine Ehe davor (nämlich die „erste“?)

dass bei der nächsten heirat der mutter ca.14-15
jahre alt ist,
ist dann der neue ehemann der stiefvater des kindes?

Soviel ich weiß Stiefvater ist der Ehepartner der Mutter eines Menschen, unabhängig davon wie alt das Kind dabei ist. Bei Scheidung verliert dann der Mann diese Bezeichnung. Ich denke es ist ähnlich wie bei Schwager: Der Bruder der Ehefrau ist der Schwager (oder der ehemann der Schwester). Bei Scheidung kann er sich dann höchstens „Ex“- Schwager bzw. „Ex“-Stiefvater nennen.

danke schon mal

Hoffentlich habe ich Dir ein bißchen helfen können!

grüssle
swony

Grüße auch!
Helena

Hi,

wenn ich mich richtig erinnere (hab da mal was gelesen), wird der neue Ehemann der Mutter nicht automatisch der Stiefvater.
Er muß erst das Kind adoptieren.
Bin mir aber nicht ganz sicher.

Gruß
roland

leicht ot
Hallo Roland,
wenn er das Kind adoptiert ist er _nicht_ der Stiefvater, sondern der Vater.
Gruesse, Elke

Hallo Roland,
wenn er das Kind adoptiert ist er _nicht_ der Stiefvater,
sondern der Vater.
Gruesse, Elke

Hallo Elke,

das kann ich irgendwie garnicht glauben, denn es gibt eigentlich nur eine Methode Vater zu werden. Woher hast Du denn diese Info?

Über die Ursprungsfrage habe ich gerade mal etwas gestöbert und das gefunden: http://www.beepworld.de/members28/appolonia/aktuelle…

Dort wird nur über Stiefväter gesprochen, ob vor oder nach einer Adoption.

Gruß
roland

Hallo Roland,
wenn er das Kind adoptiert ist er _nicht_ der Stiefvater,
sondern der Vater.

das kann ich irgendwie garnicht glauben, denn es gibt
eigentlich nur eine Methode Vater zu werden. Woher hast Du
denn diese Info?

Hi,
natürlich kann man durch Adoption Vater werden:

§ 1754. BGB
(1) Nimmt ein Ehepaar ein Kind an oder nimmt ein Ehegatte ein Kind des anderen Ehegatten an, so erlangt das Kind die rechtliche Stellung eines gemeinschaftlichen ehelichen Kindes der Ehegatten.
(2) In den anderen Fällen erlangt das Kind die rechtliche Stellung eines ehelichen Kindes des Annehmenden.

§ 1755. BGB
(1) Mit der Annahme erlöschen das Verwandtschaftsverhältnis des Kindes und seiner Abkömmlinge zu den bisherigen Verwandten und die sich aus ihm ergebenden Rechte und Pflichten. Ansprüche des Kindes, die bis zur Annahme entstanden sind, insbesondere auf Renten, Waisengeld und andere entsprechende wiederkehrende Leistungen, werden durch die Annahme nicht berührt; dies gilt nicht für Unterhaltsansprüche.
(2) Nimmt ein Ehegatte das nichteheliche Kind seines Ehegatten an, so tritt das Erlöschen nur im Verhältnis zu dem anderen Elternteil und dessen Verwandten ein.

[Mit Annahme ist hier Adoption gemeint]

Gruß
Nelly

1 Like

Hallo,

dort werden zwar die Verwandschaftlichen Verhältnisse nach einer Adoption erläutert, allerdings nicht ob dann der Begriff Vater oder Stiefvater angenommen wird.
M.E. sagt „Vater“ aus, das es sich um den Erzeuger handelt, Stiefvater dagegen den offiziellen Begriff, welches in Deinem Posting deutlich wird.
Nach einer Adoption hat der Stiefvater zwar die Rechte und Pflichten dem Kind gegenüber angenommen, aber der Vater kann er dadurch nicht werden, denn es kann nur einen geben.

Gruß
roland

Hallo Roland!

Wenn ein Mann ein Kind adoptiert, ist er sein VATER.

Ein Erzeuger ist ebenfalls Vater wenn:
a) er das Kind als eigenes anerkannt hat.
b) mit der Mutter des Kindes zur Zeitpunkt der Geburt verheiratet ist (darüber habe ich öfters wirkliche Schicksale erfahren: Eine noch verheiratete Frau, die mit ihrem Partner zusammen lebt und auf der Scheidung wartet (sog. Trennungsjahr) wird vom Freund schwanger. Wenn bei der Entbindung die Scheidung noch nicht rechtskräftig ist, erhält das Kind der Nachname des „noch-Ehemann“. Und vom Recht her, ist es auch der Sohn des „Noch“-Ehemannes!)

Stiefvater dagegen sind die Ehemännern, die nach dem Kindesgeburt dazu gekommen sind.

Ein Vater ist nicht unbedingt und immer der Zeuger des Kindes.

Schönen Gruß noch!
Helena

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Hallo Roland!

Wenn ein Mann ein Kind adoptiert, ist er sein VATER.

Ein Erzeuger ist ebenfalls Vater wenn:
a) er das Kind als eigenes anerkannt hat.
b) mit der Mutter des Kindes zur Zeitpunkt der Geburt
verheiratet ist

… zum Zeitpunkt der Zeugung (ich glaube ca.300 Tage vor der Geburt) verheiratet war.

Gruß Norbert

Hi NoSchmidt(?)!

Hallo Roland!

Wenn ein Mann ein Kind adoptiert, ist er sein VATER.

Ein Erzeuger ist ebenfalls Vater wenn:
a) er das Kind als eigenes anerkannt hat.
b) mit der Mutter des Kindes zur Zeitpunkt der Geburt
verheiratet ist

… zum Zeitpunkt der Zeugung (ich glaube ca.300 Tage vor der
Geburt) verheiratet war.

Das kann unmöglich stimmen weil absolut niemand kann unter normalen und „handesüblichen“ Umständen wissen, wann der Zeugung stattfand!
Gruß Helena

Gruß Norbert