Hi Achim,
bei der Buchung der Reise/des Hotels hast Du zwei Verträge geschlossen. Einmal einen sog. Geschäftsbesorgungsvertrag mit dem Reisebüro und einen Reisevertrag mit Thomas Cook.
Zugrunde liegen die AGB´s von Thomas Cook: http://www.thomascook-flug.de/service/ser_agb.html (stehen auch im Katalog).
"5.1. Sie können jederzeit vor Reisebeginn von der Reise zurücktreten. Der Rücktritt muss unter Angabe Ihrer Vorgangsnummer erklärt werden. In Ihrem eigenen Interesse und zur Vermeidung von Missverständnissen empfehlen wir Ihnen dringend, den Rücktritt schriftlich zu erklären. Maßgebend für den Rücktrittszeitpunkt ist der Eingang der Rücktrittserklärung bei uns. Bitte beachten Sie hierzu unsere Geschäftszeiten.
5.2. Treten Sie vom Reisevertrag zurück oder treten Sie die Reise nicht an (z.B. wegen verpasster Anschlüsse), können wir angemessenen Ersatz für die getroffenen Reisevorkehrungen und unsere Aufwendungen verlangen. Bei der Berechnung des Ersatzes werden gewöhnlich ersparte Aufwendungen und gewöhnlich mögliche anderweitige Verwendungen der Reiseleistung von uns berücksichtigt.
5.3. Die Höhe richtet sich nach dem Reisepreis und den Tarifbestimmungen. In der Regel belaufen sich die Rücktrittspauschalen, die wir im Falle Ihres Rücktritts von der Reise je angemeldetem Teilnehmer fordern müssen, wie folgt (für Linientarife der Lufthansa gelten gesonderte Gebühren - s. Tarifinformation während des Buchungsablaufes):
Gültig für die Wintersaison 2002/2003 und Sommersaison 2003
Hotel- und Mietwagenbuchung
20% bis 22 Tage vor Reisebeginn
30% ab 21. bis 8. Tag vor Reisebeginn
50% ab 7. bis 1 Tag vor Reisebeginn
80% am Tag des Reisebeginns, jeweils auf volle EUR aufgerundet. Nach Reisebeginn
können für Hotel- und Mietwagenbuchungen keine Erstattungen vorgenommen werden."
Somit ist klar dass Thomas Cook 20% des Reisepreises von Dir verlangen darf. Es bleibt Dir zwar unbenommen, nachzuweisen dass Thomas Cook diese Kosten nicht entstanden sind. Diesen Nachweis aber vor Gericht zu führen dürfte äusserst schwierig sein.
Hinzu kommt, dass Du auch nicht das gleiche Hotel günstiger gefunden hast. Wäre das der Fall könntest Du mit Hilfe Deines Reisebüros evtl. noch verhandeln. Da Du aber nun in ein anderes Haus möchtest hast Du keine gute Grundlage.
Spreche mit Deinem Reisebüro. Wenn die um ihren Kunden bemüht sind dann werden sie versuchen, ohne Gebühren oder mit wenig Gebühren aus dem Vertrag heraus zu kommen. Ob ihnen das aber gelingt hängt in erster Linie von Thomas Cook ab.
Die Stornierungsmöglichkeit innerhalb von 14 Tagen ist hier auf jeden Fall nicht gegeben.
Bye
Rolf