Strafantrag stellen- wie?

Hallo Experten,
wo kann ich einen Strafantrag stellen? Bei der Polizei ist klar.
Und bei der Staatsanwaltschaft wohl auch?
Sind da Formen einzuhalten oder geht sowas formlos?
Die grünen Jungs sind ja nie so begeistert über zuviel Papierkram.
Daher gibt es doch bestimmt die Möglichkeit sich direkt an die Staatsanwaltschaft zu wenden.
Danke für Hinweise, Erfahrungen etc.
Gruss Sebastian

Tipp: nicht viel drüber nachdenken und lange rumspekulieren. Formlos Strafanzeige stellen, wird entsprechend als Strafantrag auslegt, so Antragserfordernis besteht. Möglich ist auch, dass man dir noch einen förmlichen Strafantrag zur Unterschrift zuschickt (so war es bei mir). So oder so: da musst du dich nun nicht lange mit aufhalten.

Levay

Hallo Sebastian,

das geht sogar ONLINE…zumindest hier in NRW…
auf den Seiten der jeweiligen Kreispolizeibehörden bzw.der
Polizei-Präsidien kannst du einen Strafantrag auch online stellen.

Zuständig für die Einleitung eines Strafverfahrens ist zwar die Staatsanwaltschaft,aber effektiver (und ohnehin handhabungsmäßig durch die STA) ist es so,diesen zunächst an eine Polizeidienststelle zu richten.Denn die Polizei führt zunächst einmal die Ermittlungsarbeit durch und legt ihre Ermittlungsergebnisse dann der Staatsanwaltschaft vor.Der Staatsanwalt entscheidet dann,ob ein Strafverfahren eingeleitet wird oder nicht.

mfg

Frank

Formlos
Schriftlich an die Staatsanwaltschaft XXX (Stadt)

Hiermit zeige ich folgende Straftat an:

Am XX bla bla (detaillierte Schilderung des Sachverhaltes)

Die Staatsanwaltschaft ist gezwungen, Straftaten zu verfolgen. Insofern ist nur wichtig, dass die Staatsanwaltschaft erkennt, dass eine solche vorliegt. Die Form ist da eher zweitrangig.

Gruß

S.J.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
Hi,
danke. Dann werde ich das mal in Angriff nehmen.
Gruss Sebastian