Streit mit Nachbarn wegen Gartenabfall?

Hi,
ich habe schon länger Probleme mit unserem Nachbarn. Es steht eine Hecke auf meinem Grundstück. Wie es eine Hecke so an sich hat wächst diese natürlich auch auf seiner Seite. Er ist sehr genau und achtet immer darauf, daß nichts von der Hecke auf sein Grundstück ragt. Doch die abgeschnittenen Teile wirft er zu mir in den Garten mit der Begründung, dass es unser Müll ist.

Darf er den Müll von meiner Hecke in meinen Garten werfen?
Wie siehts es aus mit dem Recht wenn er sagt, dass meine Hecke in sein Grundtück „eindringt“? Ist das möglich bei Pflanzen?
Welche Möglichkeit habe ich dagegen rechtlich vorzugehen?

Außerdem hat er einen Baum abgeschnitten, der auf meinem Grunstück steht, aber ein bißchen auf seins gewachsen ist, mit der Begründung, dass er auf sein Stück wächst und ihn das stört? Muß er mir den Baum ersetzen?

Viele Fragen, eigentlich ein lächerliches Problem, aber so langsam habe ich echt genug davon.

Danke und Gruß
Sahnus

hallo sahnus,

zur rechtslage findest du hier http://home.t-online.de/home/va.abe/garten.htm schon eine ganze menge. noch mehr unter http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&q=garten+…

du solltest aber versuchen, die ganze angelegenheit mit deinem nachbarn gütlich zu regeln. denn auch nach einem rechtsstreit bleibt er noch dein nachbar und du musst weiterhin mit ihm auskommen.

allerdings versteh ich nicht, wieso er abgeschnittene teile von deiner hecke auf dein grundstück werfen kann. hast du ihm die erlaubnis gegeben, deine hecke zu beschneiden? sag ihm doch, dass du das 1 - 2 x im jahr selber machst, und du hast nicht mehr diesen ärger.

viele grüße und
hoffentlich hast du bald angenehme nachbarn
gunnar

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi
Zum Baum:
http://www.neue-oz.de/service/recht_urteile/Zweige.html

ergo: Er darf herüberragende Zweige abschneiden!
Aber nur, wenn er vorher eine angemessene Frist zur Beseitigung gesetzt hat… (Siehe Link unten)
Du schreibst, er habe den Baum Abgeschnitten? Gefällt? oder nur beschnitten? Beschneiden darf er, Fällen nicht, bzw nur in extremen Ausnahmefällen. Fällen wäre ein Fall für einen Rechtsanwalt.
Außnahme: der Baum ist ein Grenzbaum, der also direkt auf der Grenze steht
Siehe:
http://home.t-online.de/home/va.abe/garten.htm

Im übrigen müssen bei allen Eingriffen entlang einer Gartengreze die anderen vorher informiert werden… Ausnahme Gefahr im Verzug… Baum fällt auf Haus und so…

Die Idee, Ihm anzubieten, die Pflege der Hecke nach Absprache selbst zu übernehmen, ist wahrscheinlich die Beste…

Gruß
Mike