Suche Musterbürgschaft für Mietvertrag

Hallo,

ich möchte demächst von zuhause ausziehen und habe nun auch eine Wohnung gefunden, um die ich mich beworben habe. Nun wollte die Hausverwaltung die letzten drei Gehaltsabrechnungen sehen. Da ich aber freiberuflich bin, habe ich natürlich keine „klassische“ Gehaltsabrechnung. Ich habe denen also nun meine gestellten Rechnungen und die entsprechenden Teile der Kontoauszüge gezeigt, um zu beweisen, dass da genug Geld für die Miete vorhanden ist. Falls die sich dann immer noch sträuben, so würde ich denen vorschlagen, dass meine Eltern eine Bürgschaft übernehmen. Diese ist zwar bei meinen Einnahmen überflüssig (aus meiner Sicht), aber falls die Hausverwaltung sich da qeurstellt würden meine Eltern und ich das pro forma machen. Wenn sich die Vermieter dann damit zufrieden geben.

Wie sieht denn so eine Muster-Bürgschaft aus? Ist das ein formloses Schreiben des Bürgen? Oder gibt’s da schon im Internet Mustervordrucke?

Wäre nett, wenn da jemand Hinweise hätte.

Viele Grüße, Robert

Hallo Robert,

hier reicht es, wenn Deine Eltern unter „Verschiedenes“ meist im letzten § des Vertrages, meist leer und zum Ausfüllen geeignet erklären : Wir erklären hiermit, dass wir für alle aus dem Mietverhältnis entstehenden vertraglichen Verpflichtungen bürgen".

Name, Vorname, Wohnort Unterschrift und Datum.

Gruss Günter

ich möchte demächst von zuhause ausziehen und habe nun auch
eine Wohnung gefunden, um die ich mich beworben habe. Nun
wollte die Hausverwaltung die letzten drei Gehaltsabrechnungen
sehen. Da ich aber freiberuflich bin, habe ich natürlich keine
„klassische“ Gehaltsabrechnung. Ich habe denen also nun meine
gestellten Rechnungen und die entsprechenden Teile der
Kontoauszüge gezeigt, um zu beweisen, dass da genug Geld für
die Miete vorhanden ist. Falls die sich dann immer noch
sträuben, so würde ich denen vorschlagen, dass meine Eltern
eine Bürgschaft übernehmen. Diese ist zwar bei meinen
Einnahmen überflüssig (aus meiner Sicht), aber falls die
Hausverwaltung sich da qeurstellt würden meine Eltern und ich
das pro forma machen. Wenn sich die Vermieter dann damit
zufrieden geben.

Wie sieht denn so eine Muster-Bürgschaft aus? Ist das ein
formloses Schreiben des Bürgen? Oder gibt’s da schon im
Internet Mustervordrucke?

Wäre nett, wenn da jemand Hinweise hätte.

Viele Grüße, Robert

Hallo Günter,

vielen Dank für Deine Antwort. Kurz, knapp, hilfreich. So muss das sein :wink:

Gruß, Robert