Telefongesellschaft - arglistige Täuschung, was tun?

Hallo zusammen,

mal angenommen, ein langjähriger Kunde einer Telefongesellschaft erhält von seiner Telefongesellschaft telefonisch das Angebot, den bestehenden Tarif auf einen für den Kunden günstigeren Tarif umzustellen.
Der Kunde stimmt dem zu, die zugeschickten Unterlagen zum neuen Tarif entsprechen den telefonischen Vereinbarungen und der neue Tarif wird aktiviert. Allerdings stellt sich heraus, dass der alte Tarif nicht wie telefonisch besprochen umgestellt wurde, sondern es wurde statt dessen von der Telefongesellschaft ein zweiter Vetrag für dasselbe bereits bestehende Produkt aktiviert.
Mehrere freundliche Briefe des Kunden mit der Bitte um Aufklärung an die Servicehotline der Telefongesellschaft wurden ignoriert.

Welche Möglichkeiten hätte nun der Kunde, um an sein bereits abgebuchtes Geld für den eigentlich umgestellten Vertrag zu kommen bzw. um nicht bis zum in Kraft treten der regulären Kündigung der beiden Verträge zwei Tarife bezahlen zu müssen?
Aufgrund der Nicht-Beantwortung der Reklamationen scheint diese betrügerische Vorgehensweise von der Telefongesellschaft sogar gewollt zu sein - wäre das arglistische Täuschung oder Betrug und eine Anzeige denkbar?

Gruß, Anna.

Hi,

„die zugeschickten Unterlagen zum neuen Tarif entsprechen den telefonischen Vereinbarungen und der neue Tarif wird aktiviert“

Dann ist doch alles klar und die Person kann sich an die Gesellschaft wenden und sagen „Moment mal, ich habe aber doch nur eine Umstellung unterschrieben und keinen neuen Vertrag. Guckt doch mal in die Unterlagen“.

„Allerdings stellt sich heraus, dass der alte Tarif nicht wie telefonisch besprochen umgestellt wurde, sondern es wurde statt dessen von der Telefongesellschaft ein zweiter Vetrag für dasselbe bereits bestehende Produkt aktiviert.“

Aha… dann enstprachen die zugeschickten Dokumente vielleicht doch nicht dem was am Telefon besprochen wurde? Und die Person hat sie wohl nicht richtig gelesen als er/sie seine Unterschrift unter den Punkt „Ich habe die AGB gelesen und akzeptiere sie“ gesetzt hat? Kann das sein? Wenn nicht, dann siehe oben. Wenn doch: dann wohl Pech.

Gruss
K

Hallo Kasi,

unterschreiben musste ich schon mal gar nichts, nach Ablauf der Widerspruchsfrist wurde der Vertrag automatisch aktiviert.

Und in den zugeschickten Unterlagen fanden sich nur 'Herzlich willkommen zu Ihrem neuen Produkt, … bla bla", und die Links zu dem neuen Vertrag, der alte wurde mit keiner Silbe erwähnt… Jetzt weiss ich auch, warum… :frowning:

Anna.

Hallo Anna,

das ist kein Betrug oder eine arglistige Täuschung.
Es ist einfach Unfähigkeit.
Ich habe selbst auch mal eine Tarifänderung vorgenommen.
Alles super, auch schriftlich bestätigt. Auch ab wann der neue Tarif gilt.
Nun:
ein paar Tage habe ich ein Begrüßungsschreiben erhalten und war „Neukunde“
Neue Telefonnummern, bisherige E-Mailadresse nicht mehr verwendbar.
Es ging gar nichts mehr.
Wochenlanges Hickhack, am Service-Telefon ging überhaupt nichts.
Schriftverkehr von über 200 Seiten.

Allerdings: nur eine Rechnung und die korrekte Gebühr.

Gruß von TrixiMaus

Hallo Anna,

bei solchen Streitigkeiten hilft die Bundesnetzagentur. Dort ist extra ein Beschwerdeformular zu finden, in dem Du das alles schildern kannst. Die Bundesnetzagentur ist die einzige Institution, auf die die Telefongesellschaften hören, denn sie kann auch Bussgelder verhängen. Alles andere (Telefon, Briefe, Rechtsanwalt usw. ) ist deshalb nur Zeitverschwendung.

Viel Erfolg
Ebi