Telefonmobbing durch Call Center

Welche Möglichkeiten gibt es, um sich gegen Telefonmobbing am Handy zu wehren? Seit über einem Jahr werden auf dem Handy Anrufe von einem Call Center durchgeführt, die eine Anne Klomberg verlangen. Es wurde bereits mehrfach, in allen Varianten, darauf hingewiesen, daß diese Handy-Nr. nicht Anne Klomberg gehört und deshalb aus der Anrufliste zu streichen ist.

Es liegt der Verdacht nahe, daß der Name Anne Klomberg nur ein vorgeschobener Name ist um einen Telefonkontakt zu erstellen. Es wird auch kein konkretes Angebot unterbreitet: Es scheint, daß das Call-Center oder deren Mitarbeiter mit diesem Anruf nur den Zweck verfolgen einen abrechnungsfähigen Anruf tätig zu können.

Sollten der Name Anne Klomberg auch bei anderen Handybesitzern diese Verwendung finden, wäre das auch von Interesse, um gegen dieses - fast tägliche - Telefonmobbing vorgehen zu können.

Hallo!

Wir denn die Rufnummer des Callcenters angezeigt?

Gruß
Falke

Rückfrage
was hat das mit Mobbing zu tun?

Es wird immer wieder unter anderen Nummern angerufen - sowohl Festnetz als auch Mobilnummern. Die Nummern nützen nichts, da ja jedesmal sozusagen ein Irrtum vorliegt, wegen einer falschen Nummer. Somit gibt es gegen diese Art der Anrufe keine Rechtsmittel, nach meinem Kenntnistand. Sinn und Zweck der Anrufe ist nur einen Kontakt herzustellen.

Wie bezeichnet man dass dann - wenn man seit über einem Jahr mehrmals wöchtlich für eine Anne Klomberg ein Telefonat entgegennehmen muß? Wobei der Anrufer (Call-Center) aber ganz genau weiß, daß dort keine Anne Klomberg existiert (wurde schon mehr als 100 Mal richtig gestellt).

… und diesen Kontakt dann als getätigten Anruf dem Call-Center Kunden in Rechnung zu stellen.

Hi,

drücke beim nächsten Mal doch das Telefon einer Bekannten in die Hand und die soll sich als Anne Klomberg ausgeben. Mal sehen, was passiert. Vielleicht hat sie ja im Lotto gewonnen!

Gruß
Falke

1 Like

Hallo!

Es wird immer wieder unter anderen Nummern angerufen - sowohl
Festnetz als auch Mobilnummern. Die Nummern nützen nichts, da
ja jedesmal sozusagen ein Irrtum vorliegt, wegen einer
falschen Nummer.

Über die Nummer kannst du aber ggf. das Callcenter ausfindig machen.

Gruß
Falke

Hi,
werde ich probieren.

Hallo,

Wie bezeichnet man dass dann - wenn man seit über einem Jahr
mehrmals wöchtlich für eine Anne Klomberg ein Telefonat
entgegennehmen muß? Wobei der Anrufer (Call-Center) aber ganz
genau weiß, daß dort keine Anne Klomberg existiert (wurde
schon mehr als 100 Mal richtig gestellt).

http://de.wikipedia.org/wiki/Unerw%C3%BCnschte_telef…

Mobbing ist was völlig anderes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Mobbing
Man hört es nur permanent von allen möglichen Leuten zu den unmöglichsten Gelegenheiten, weil sie halt alle so gerne neue Wörter benutzen.

Gruß

Um diesen einzulösen müssen aber natürlich erstmal x € Bearbeitungsgebühr auf ein ausländisches Konto überwiesen werden.

Hi,

was für ein Handy ist das denn?
Bei einem Iphone kann ich z.B einfach Nummern sperren.
Call-Center rufen ja mittlerweile (Gott sei es gedankt) fast nur noch mit sichtbarer Nummer an.
Du kannst einfach die Nummern sperren und kriegst somit nicht mehr mit das sie anrufen, auch keine SMS oder sonst was.

Eventuell geht auch ein art Kreisbann, das alle Durchwahlen der genannten Vorwahl gesperrt werden, als Beispiel dich ruft „0800 - 234 - 23 - 19“ an das du die Nummer sperren lässt " 0800 - 234 - 23 - *" oder schon bei „0800 - 234 - *“
Das wäre ne Idee.
Fast jedes SMartphone kann mittlerweile Nummern sperren.