Telefonterror

Hallo liebe Rechtsgelehrte,

nehmen wir einmal an, Frau F wird seit etwa zwei Wochen durch Telefonanrufe belästigt; dabei wird jeweils die Rufnummer unterdrückt und aufgelegt, sobald der Anrufbeantworter oder auch ein echter Mensch abnimmt.

Waren es zunächst nur wenige Anrufe pro Tag, so hat sich die Zahl derselben inzwischen deutlich gesteigert, so dass mitunter im Minutentakt das Telefon klingelt - was enorm enervierend ist.

Hat Frau F die Möglichkeit - über Telefongesellschaft und/oder Polizei - herausfinden zu lassen, von welchem Anschluss diese Anrufe jeweils getätigt werden?

Beste Grüße in die Runde

=^…^=

Hallo,

ich war selbst einige Zeit ein Stalkingopfer. Das aller beste ist konsequentes Ignorieren.

Im Netz gibt es eigentlich viele hilfreiche Links. Man kann sich auch direkt bei der Polizei beraten lassen. Nunja, man sollte das auf eine spezielle Stelle gehen. die ‚normalen‘ Polizeidienststellen haben da nicht alle so die Ahnung.

http://www.polizei-beratung.de/rat_hilfe/opferinfo/s…
[…]Lassen Sie sich bei Telefonterror und anderen Stalking- Handlungen, z. B. via PC (sog. Cyber-Stalking), über technische Schutzmöglichkeiten (geheime Rufnummern, Fangschaltung, Anrufbeantworter, Handy, Zweitanschlüsse, E-Mail-Adresse etc.) beraten. […]
http://www.ra-live.de/ratgeber/Stalking/Index.htm
http://www.selbstschutz-fibel.de/Aktuelles/Telefonte…
http://www.google.de/search?q=telefonterror&ie=utf-8…

Starke Nerven wünscht Agnes

http://www.stalkingforum.de/vbforum/showthread.php?t=11

Beitrag 4 ist interessant, falls man bei einer best. Telekomgesellschaft einen Anschluss hat.

Hallo Agnes,

lieben Dank für Deine Antwort.

Allerdings weiß Frau F bislang nicht, ob es sich dabei um Stalking handelt bzw. wer als möglicher Stalker überhaupt in Frage käme. Deshalb die Frage, ob es zunächst einmal für Frau F herausfindbar wäre, von welchem Anschluss die Anrufe getätigt werden, um so eventuell auch für sich selbst etwas Licht in die Sache bringen zu können.

Und da Du mit derlei - leider - Erfahrung hast, gleich noch eine Anschlussfrage: Angenommen, beginnend mit urlaubsbedingter Abwesenheit wird über einen gewissen Zeitraum an die Adresse von Frau F große Mengen an Post (insbesondere Pakete von Versandhäusern) geschickt, welche allerdings mit dem Namen einer gänzlich unbekannten Person als Adressatin versehen ist - gäbe es in diesem Fall irgendwelche Recherchemöglichkeiten hinsichtlich des Auftraggebers? Ein Schaden ist nicht entstanden, da die Waren jeweils zurückgesandt wurden; es war nur ebenfalls nervig.

Beste Grüße

=^…^=

Hat Frau F die Möglichkeit - über Telefongesellschaft und/oder
Polizei - herausfinden zu lassen, von welchem Anschluss diese
Anrufe jeweils getätigt werden?

Sie könnte bei der Telefongesellschaft eine kostenpflichtige Fangschaltung beauftragen.

HTH

Hallo,

vor einigen Jahren war es möglich bei der D-Telekom eine Fangschaltung zu beantragen. Hat für 1 Monat ca 60 Euro gekostet. Aber der andere Teilnehmer wurde mit Namen und Adresse genannt. Dann wird alles schön von der Telekom dokumentiert und am Ende des Monats bekommt man eine Liste (ähnlich wie ein Einzelverbindungsnachweis, allerdings der eingehenden Anrufe) und damit ganz schnell zur Polizei.

Grüße
Jasmin

Hi!

Eine Frau X hat das mal getan, es hat aber nichts gebracht, da die Anrufe von einer Telefonzelle kamen, bezahlen musste sie trotzdem.

Gruß

Ja sicher, die Telekom kann nur sagen woher die Anrufe kommen. Für diese Dienstleistung zahlt man dann auch. Wenn derjenige mit einem gestohlenen Handy z.B. telefoniert, oder von einem anderen Aparat aus, kann das weder die Telkom noch die Polizi über eine Telefon-Verbindung feststellen. Wie denn auch?
Mann kann nur zurück verfolgen woher der Anruf kommt, wer die Person ist kann man nicht klären, ausser dei Person sagt es.

Grüße
Jasmin

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Morgen!

Frau F. soll alle Rufnummern ohne Nummerübermittlung sperren lassen
und Ruhe ist.

Angenehmer Seiteneffekt, kein einziger Anruf mehr von irgendwelchen
Verkaufsheinis oder Umfragen.

Gruß
Stefan

Hallo,

Frau F. soll alle Rufnummern ohne Nummerübermittlung sperren
lassen

Sperrt man damit nicht einen Großteil aller Festnetznummern (ist eine echte Frage, ich weiß es nicht)?

Viele Grüße
Kati

Hallo,

Frau F. soll alle Rufnummern ohne Nummerübermittlung sperren lassen

Sperrt man damit nicht einen Großteil aller Festnetznummern

Das hängt von deinen Kontakten ab, bei mir waren es nur unsere
Eltern (denen hab ich den Anschluß dann umstellen lassen).

Ansonsten rufen viele Firmen ohne Nummer an und selbst die haben
es mittlerweile gelernt mich entweder vom Handy mit Nummer anzurufen
oder es schriftlich zu machen.

Wer sich nicht traut mitzuteilen wer er ist mit dem mag ich halt
nicht reden, ist dann wohl auch nicht so wichtig.

Gruß
Stefan

2 Like

Hallo catsilla :wink:

Deshalb die Frage, ob es zunächst einmal für Frau
F herausfindbar wäre, von welchem Anschluss die Anrufe
getätigt werden,

hierzu wurde ja ausreichend etwas gesagt.

an die Adresse von Frau F große Mengen an Post (insbesondere
Pakete von Versandhäusern) geschickt, welche allerdings mit
dem Namen einer gänzlich unbekannten Person als Adressatin
versehen ist -

??? Der Zusteller stellt Post zu, obwohl der Empfängername ein total anderer ist?
Dann würde ich einfach mal auf der Post nachfragen, warum die Post dir zugestellt wird, obwohl der Name nicht an dieser Adresse existiert.

Ich frage mich, warum die Sendungen überhaupt angenommen wurden. Ich nehme doch keine Päckchen für mir unbekannte Leute an.

gäbe es in diesem Fall irgendwelche
Recherchemöglichkeiten hinsichtlich des Auftraggebers? Ein
Schaden ist nicht entstanden, da die Waren jeweils
zurückgesandt wurden; es war nur ebenfalls nervig.

Vielleicht hier?
https://www.deutschepost.de/sendungsstatus/bzl/sendu…

Agnes

Hallo Agnes,

danke Dir!

??? Der Zusteller stellt Post zu, obwohl der Empfängername ein
total anderer ist?

Während des Urlaubs hat die übliche Postbotin die Sendungen glücklicherweise zurückgehalten, sonst hätte Frau F wohl bei ihrer Rückkehr Probleme gehabt, überhaupt bis zur Tür durchzukommen … ;o)

Inwischen wurden aber die Zustellbezirhke umstrukturiert, und deshalb sind ständig wechselnde Postboten unterwegs - und die finden manchmal noch nicht einmal den Briefkasten, geschweige denn das Namensschild … ;o))

https://www.deutschepost.de/sendungsstatus/bzl/sendu…

Ich habe meine leisen Zweifel, ob das das Richtige ist - die Pakete wurden ja völlig ordnungsgemäß vom Versandhaus zur Zustelladresse und wieder zurück transportiert. Allerdings habe ich auch in Zeiten fernkommunikationstechnischer Bestellungen den Verdacht, dass es sich nicht mehr gar so leicht herausfinden lässt, wer letztendlich solcherlei Bestellungen getätigt hat.

Bislang ist Frau F ob der Vorkommnisse auch nicht wriklich beunruhigt, nur gnadenlos neugierig, da sie nicht den Hauch einer Ahnung hat, wer dahinter stecken könnte.

Beste Grüße

=^…^=

Hallo,

Bislang ist Frau F ob der Vorkommnisse auch nicht wriklich
beunruhigt, nur gnadenlos neugierig, da sie nicht den Hauch
einer Ahnung hat, wer dahinter stecken könnte.

diesen Verdacht hegte ich auch, verkniff mir aber eine Bemerkung dazu :smile:

Einen Apparat in Bewegung zu setzen, nur um die eigene Neugier zu befriedigen, ohne dass eine wirklich ernste Lage besteht, fände ich auch etwas übertrieben.
Wirkliche Stalkingopfer erleiden wirklich erheblichen psychischen Schaden. Ich kann von Glück sagen, dass mein Fall noch relativ harmlos war, obwohl die Drohungen und überraschenden Besuche für mich schlimm genug waren.

Mir hat konsequente Ignoranz zum Glück geholfen. Nach 3 Monaten war es vorbei und ich habe zumindest Mal neue Telefonnummern. Aber ich muss immer damit rechnen, dass er wieder vor der Tür steht.

Sei froh, dass dieser fikive Fall wohl harmlos ist.

Agnes

Hallo Agnes,

Sei froh, dass dieser fikive Fall wohl harmlos ist.

sagen wir mal so: Es gibt eine leicht perfide Note. Denn nach der Postflut wurde - die Details wären jetzt verwirrend - zwischenzeitlich auch ein Internet-Account von Frau F gekündigt - nur eben nicht von ihr selbst. In dem Zusammenhang ist es Frau F aufgefallen, dass die Nummer eines Telefonanschlusses, welcher auf den Namen der Unbekannten gekündigt worden war (Frau F hatte versehentlich einen an selbige Unbekannte gerichteten Brief von Telekom geöffnet), bis auf einen Zahlendreher mit einer der eigenen, kurz zuvor von dem Internetanbieter zugeteilten Nummern übereinstimmte.

Und da das Leben von Frau F nicht immer psychopathenfrei gewesen ist, wüsste sie so langsam schon gerne, wer dahinter steckt, auch um für sich einordnen zu können, ob und in welchem Maße da eine Gefährdung auf sie zukommen könnte - gerade, da ihr so überhaupt niemand einfällt, der einen Groll auf sie hegen und dies derart ausleben könnte.

Beste Grüße

=^…^=