Telekom stellt Rechnung knapp 3 Jahre später aus

Angenommen Familie K. wechselte im Jahr 2005 den Telefon und Internet-Anbieter, und zwar von Telekom zu Arcor. Arcor versicherte der Familie K. dass sie sich um die Formalitäten für den Wechsel kümmern würden und dass sie für die Familie K. den Vertrag bei Telekom kündigen.

3 Jahre lang hört die Familie K. nichts von der Telekom. Doch dann erhält sie eine Rechnung von der Telekom für die Grundgebühr der letzten 3 Jahre eines T-online Internet Tarifes über 375€. Zwischendurch kam wie gesagt keine monatliche Rechnungen oder Mahnungen.

Daraufhin erkundigt sich Familie K. bei Arcor warum der Vertrag nicht ordnungsgemäß gekündigt worden ist. Es kommt die Antwort, dass es sich bei dem Internet Tarif um einen Sondertarif handelt und dass sich Familie K. selbst um die Kündigung dieses Internettarifes hätte kümmern müssen.

Muss Familie K. die 375€ zahlen?

Muss Familie K. die 375€ zahlen?

Sofern die Verjährungsfrist noch nicht abgelaufen ist (wonach es sich auch anhört) und der Vertrag tatsächlich nicht gekündigt wurde, dann ja. Gegebenenfalls kann man sich das Geld von Arcor wiederholen, aber dazu müßte man wissen, ob Arcor seinen vertraglichen Pflichten nicht nachgekommen ist. Schwer zu sagen, bei einem theoretischen Fall…

Gruß
Christian

Mit den Firmen die ein magentafarbenes T im Namen tragen habe ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen.

Zur Verjährung ist zu sagen, dass hier §195 BGB greift.
Die regelmäßige Verjährungsfrist beträgt 3 Jahre und beginnt in dem Jahr, in dem der Anspruch entstanden ist.
Sollte Arcor seine Pflichten erfüllt haben, so ist der Anspruch der Telekom gerechtfertigt. Dann muss Familie K (leider) tatsächlich zahlen.
Theoretisch hätte sich die Telekom bis zum 31.12.2008 Zeit lassen können.

Hoffe es hilft Dir weiter, aber ich sehe leider schwarz für Dich.
LG Basti

Mit den Firmen die ein magentafarbenes T im Namen tragen habe
ich auch noch ein Hühnchen zu rupfen.

Was die Telekom damit zu tun, wenn der Vertrag nicht gekündigt wird, d.h. weder durch den Kunden noch durch Arcor?

Sollte Arcor seine Pflichten erfüllt haben, so ist der
Anspruch der Telekom gerechtfertigt. Dann muss Familie K
(leider) tatsächlich zahlen.

Wieso leider?

Hoffe es hilft Dir weiter, aber ich sehe leider schwarz für
Dich.

Ach, mir gehts gut.

Gruß
C.