Tutorial über eine Software / Urheberrecht

Hallo …

Mal angenommen, jemand (nennen wir ihn mal Herrn X) erstellt ein Videotutorial zu einer bestimmten Software. Müsste der Programmierer das OK geben, wenn dieses Tutotrial dann z.B. bei Youtube veröffentlicht wird ???

Begeht Herr X möglicherweise eine Urheberrechtsverletzung, da er die Software ja nicht programmiert hat ??

vielen Dank für die Hilfe…

Gruss Winnie…

Hallo,

Müsste der Programmierer das OK geben, wenn dieses Tutotrial
dann z.B. bei Youtube veröffentlicht wird ???

Nein.

Begeht Herr X möglicherweise eine Urheberrechtsverletzung, da
er die Software ja nicht programmiert hat ??

Ebenfalls nein.

Gruß,
Steve

Rein vom logischen Standpunkt her betrachtet, sollte ein Softwareentwickler sogar froh sein,wenn dritte Personen Tutorials für sein Programm entwickeln,weil das in gewisser Weise für eine Art Kundenbindung sorgt. Ein schlecht dokumentiertes Tool,für welches es auch keine „externen“ Tutorials gibt, das kauft der Kunde nur 1x,dann steigt er zu besseren Alternativen um. Auf Dauer betrachtet wäre eine Rechtsverfolgung solcher Videotutorials also kontraproduktiv für den Entwickler.