Über 18 Jahre und unter 18 Jahre?

Wie ist das denn rechtlich, wenn sie über 18 Jahre alt ist und
er unter 18 Jahre.

Danke für Antworten!!!

Grüße

Wie ist das denn rechtlich, wenn sie über 18 Jahre alt ist und
er unter 18 Jahre.

ICh glaube genauso, wie wenn er über 18 ist und sie unter 18, also:
Prinzipiel nicht erlaubt, wenn er allerdings über 16 ist und sie noch nicht 21 kann von einer Bestrafung abgesehen werden

Tschau, bin mir leider absolut nicht sicher,
Max

Hallochen,

grundsätzlich ist es egal, wer welches Geschlecht hat.

Wenn einer unter 14 Jahre alt ist - Finger weg - das ist ein sexueller Mißbrauch von Kind und somit strafbar ( Bei Ausübung des Geschlechtsverkehrs liegt die Strafandrohung bei einer Freiheitsstrafe von nicht unter einem Jahr.

Ist die andere Person zwischen 14 und 16 Jahre alt, gibt es mehrere Möglichkeiten:
Die Person ist einem im Rahmen eines Erziehungs- oder Ausbildungsverhältnisses unterstellt. Sexuelle Kontakte sind hier strafbar (sex. Mißbrauch v. Schutzbefohlenen)
Die Person ist in einer Zwangslage und diese wird dazu ausgenutzt, sexuelle Handlungen vorzunehmen oder vornehmen zu lassen, so ist dies ebefalls strafbar (sex. Mißbrauch v. Jugendlichen)
Der Person fehlt die Fähigkeit, selbst über seine Sexualität zu bestimmen (geistige Reife, weiß was er tut) und dies wird von einer Person über 21 Jahre ausgenutzt, so ist dies ebenfalls strafbar. (sex. Mißbrauch v. Jugendlichen)
Schwierig wird es, wenn eine Person sexuellen Kontakten zwischen einem unter 16-jährigen und einer anderen Person Vorschub leistet. Das ist grundsätzlich strafbar ( Förderung sexueller Handlungen Minderjähriger ) , dürfte in der Praxis aber schwierig handzuhaben sein.

Bei den 16-18-jährigen ist es eigentlich wieder ziemlich einfach. Da sind sexuelle Kontakte nur verboten, wenn im Rahmen eines Erziehungs-, Ausbildungs- oder Arbeitsverhältnisses die Abhängigkeit des Jugendlichen aufgrund seiner Stellung ausgenutzt wird, im sexuele Kontakte zu bekommen.

Das dürfte grob das wichtigst aus dem Bereich des Strafrechts zu Deiner Frage gewesen sein.

Ute

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Vielen Dank!

Erwischt!!! Doppelposting!!! siehe Lust & Liebe
X