Überlange Reparaturzeit für TV

Hi Leute!

Ich habe ein Problem mit einer Service-Firma die meinen Fernseher reparieren soll und möchte nun wissen, welche rechtlichen Möglichkeiten ich habe, Druck auf die Firma auszuüben.

Der Multi-Media-Fernsehdienst aus Mülheim „repariert“ schon seit dem 04.01. dieses Jahres mein defektes Fernsehgerät. Zunächst sollte die Reparatur drei Tage dauern und 160 € kosten. Dann meldete sich der Techniker nicht. Auf mehrmalige Anfragen bekam ich immer wieder Antworten wie „Der Meister ist gerade dran“ oder „Das Gerät funktioniert wieder, es muss nur noch Probelaufen“. Zwischenzeitlich erfuhr ich dann auch am Telefon, dass die Firma das Gerät zum Hersteller nach Düsseldorf schicken muss, die Reparatur deshalb nun 250 € kosten würde. Mittlerweile sind wir schon bei 350 € angelangt. Das Gerät hatte neu 1111 Mark gekostet…

Vor ca. 4 Wochen rief die Firma (zur Abwechslung mal) mich an und machte mir ein „Angebot“. Mein Fernseher sei zwar repariert doch stimme etwas bei der Darstellung des Videotextes nicht. Ich könne mir aber für die 350 € ein anderes Gerät des gleichen Herstellers mit besserer, größerer Bildröhre geben lassen. Auf die Entgegnung, dass ich kein fremdes Gerät wolle, sagte man mir, dass die Firma auf Wunsch das Innenleben meines Gerätes in das Gehäuse des anderen bauen könnten. So würde ich im Grunde genommen kein gebrauchtes, sondern mein Gerät bekommen, nur in anderem Gehäuse mit größerer und besserer Bildröhre…
Hier ist doch schon etwas faul an der Sache: Wieso funktioniert das Innenleben meines alten Gerätes in meinem alten Gehäuse noch nicht ordnungsgemäß, dafür aber in einem anderen??
Bemerkenswert fand ich auch, dass sich mein Gesprächspartner am Telefon sehr aufzuregen schien über die Tatsache dass ich sein doch so gutes Angebot ablehnte. Tausend mal erzählte er mir, dass ich eine bessere Bildröhre bekommen würde, die größer sei. Er sagte mir, dass alle Leute doch größere Fernseher haben wollen, wieso ich nicht…

Fakt ist, dass mein Fernseher seit nun 6 Monaten „repariert“ wird und mir langsam der Geduldsfaden reißt. Welche Möglichkeiten haben ich nun? Kann ich eine Frist von 14 Tagen setzen, nach der ich vom Reparaturvertrag zurücktreten kann? Oder kann die Firma mir trotzdem in Rechnung stellen, dass sie das Gerät zum Hersteller geschickt hat? (Falls sie dies überhaupt gemacht haben…)
Da ich sowieso Ende des Monats im Urlaub bin, bin ich sogar gewillt, noch eine vierwöchige Frist zu setzen.
Auf jeden Fall möchte ich mir die Unverschämtheiten dieser Firma nicht mehr gefallen lassen.
Für 400 € bekomme ich einen neuen 100 Hz-Fernseher mit 70 cm Bilddiagonale! Und diese Firma will mir ein altes Teil mit gleichen Merkmalen für 350 € anbieten. Unglaublich!

Hoffentlich könnt ihr mir helfen!
MfG

Robert S.

Du bekommst eine eMail von mir.
Gruß
HM

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]