Überweisung Gültig?

Guten Abend,

Person A hat was gekauft bei der Firma x
Person A ging zur bank überweiste das Geld zuhause ist ihr dann aufgefallen dass sie a) vergessen hat Empfängernamen aufzuschreiben und b) einen dreher bei der Kontonummer!
Ist diese Überweisung gültig?
Wenn ja kann man sie zurück holen?
Person A überweiste den betrag heute um ca. 15:20 bank hatte bis 16:30
Was kann die betroffene person tun?

Bitte um hilfe

Hallo,

ich weiss ja nicht was dein letzter Satz mit den Uhrzeiten bedeuten soll, aber ich versuche mal eine Antwort.

Es klingt so als wäre die Überweisung auf einem Überweisungsträger abgegeben worden.
Es ist durchaus nicht unmöglich, dass die Überweisung gar nicht ausgeführt wird, weil zumindest irgendwas als Empfänger da stehen sollte.
Trotzdem sollte die Person sich mit der Bank spätestens morgen früh in Verbindung setzen und darum bitten die ÜBW zurück zu rufen.
Da die Überweisung sehr spät abgegeben wurde, halte ich es für unwahrscheinlich, dass sie bereits eingescannt und ausgeführt wurde.
In sofern würder der Rückruf funktionieren.

Gruss Ivo

hallo.

Wenn ja kann man sie zurück holen?

eigentlich sollten kontonummer und -inhaber vom system geprüft werden. wenn beides nicht zusammenpaßt, wird nix überwiesen. ob das aber jede bank bei jeder überweisung macht? ich glaube nein.

wenn das geld an eine falsche person überwiesen wurde, besteht nach § 812 BGB herausgabeanspruch gegen diese person. d.h. sie muß das geld wieder zurücküberweisen, wenn person A das verlangt.

Person A überweiste den betrag heute um ca. 15:20 bank hatte
bis 16:30

dann sollte person A morgen früh bei der bank anrufen und nachfragen. solange das geld noch nicht vom konto weg ist, kann die überweisung annulliert werden.

gruß

michael

ps:
infinitiv: überweisen

  1. person präsens: ich überweise
  2. person präteritum: ich überwies
  3. person perfekt: ich habe überwiesen
  4. person plusquamperfekt: ich hatte überwiesen
  5. person futur 1: ich werde überweisen
  6. person futur 2: ich werde überwiesen haben

Hallo,

bei der Hotline der Bank anrufen und den Fehler korrigieren.

Gruß

Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Leute,

heute morgen war ich bei der Bank!
Die überweisung wurde noch nicht rausgeschickt und konnte verändert werden!
Alle Ängste waren umsonst
Danke für die Ratschläge

mfg Sven

hi!
ich arbeite in einer bank, die überweisung wird von der empfängerbank wahrscheinlich zurück gegeben, da diese sie wahrscheinlich nicht zuordnen können. im zweifelsfall und wenn das geld nicht wieder auf dem auftraggeberkonto eingeht, würde ich eine nachforschung empfehlen.