übler Geruch - Brechreiz

Hallo,

wenn jemand im Altenheim ist, bekommt er dort auch Mittagessen. Was aber, wenn die alten Menschen nicht genug essen, abnehmen und kranker werden, weil es im Essenraum so übel stinkt, dass einem (auch als Besucher)der Würgereiz extrem packt. Sorry, aber das kann echt niemand aushalten, geschweige dabei essen.
Das „Personal“ ißt dort selber nicht, nötigt aber die alten Menschen unter dem Gestank zu essen. Dies ist unmenschlich!
Was kann man tun?

Problem mit Seniorenheim
Hallo Markus,

zunächst wäre zu klären, wodurch der üble Geruch verursacht wird (z. B. Mülltonnen unter den Fenstern? Ausdünstungen aus Nachbarhäusern? Schlechte Isolierung der Sanitäranlagen?). Erster Ansprechpartner ist natürlich die Wohnbereichs- bzw. die Heimleitung. Kommt man mit denen nicht weiter, gibt es die Möglichkeit, sich an das Ordnungsamt als Aufsichtsbehörde zu wenden. Und: es gibt seit einigen Jahren eine Einrichtung namens „Pflege in Not“ (die Berliner Kontaktadresse: http://www.dw-stadtmitte.de/index.php?id=8), an die man sich bei Problemen mit Senioren-/Pflegeheimen wenden kann.

Grüße
Renee

möchtest du maiglöckduft einklagen?
ich verstehe nicht so richtig den rechtlichen aspekt dieser frage.
glaubst du an ein im grundgesetz verankertes recht auf wohlgeruch?

fragt ernsthaft
ann

Na ja… zumindest ist die Menschenwürde unantastbar.

Und täglich in einem brechreizerregenden olfaktorischen Umfeld Nahrung zu sich nehmen zu müssen, könnte schon menschenunwürdig sein.

VG,
Focfoc

2 Like

Hallo,

darf ich raten: Du warst noch nie in einem Altenheim?

Schon mal darüber nachgedacht, wie das riecht, wenn 2/3 der Bewohner Windeln tragen und Blasenkatheter mit sich herumführen?

VG
EK

1 Like

Hallo,

trägt das Personal denn Verantwortung an den üblen Gerüchen?

Da in einem Seniorenheim in der Regel auch Bewohner mit Pflegestufe betreut werden, die oft gar nicht mehr den Speisesaal aufsuchen können, kenne ich es nur so, dass Essen auch auf den Zimmern serviert wird.

VG
EK

Tach auch,

darf ich raten: Du warst noch nie in einem Altenheim?

Ja nu… Ich könnte jetzt haarspalterisch sagen, dass ich dafür noch viel zu jung bin. *g* Anyway… Du liegt meilenweit daneben: ich habe nicht nur in einer geriatrischen Klinik sondern auch in einem Seniorenheim gearbeitet, bin also mit der bisweilen speziellen „Duftnote“ einer solchen Einrichtung bestens vertraut.

Schon mal darüber nachgedacht, wie das riecht, wenn 2/3 der
Bewohner Windeln tragen und Blasenkatheter mit sich
herumführen?

Siehe oben… Ich vermute ohnehin, dass die Ursache für die Geruchsbelästigung weniger die Bewohner (respektive deren Inkontinenzmaterial) sein werden. :wink:

Grüße
Renee

2 Like