UK-Zoll bei Umzug nach England

Hi,
wir wollen demnächst von Frankreich nach UK umziehen.

UK ist Teil der EU, ich weiss, daß ich private Güter relativ problemlos dort einführen darf.

Hat jemand Erfahrung mit dem Selbst-Transport (Van, kleiner Transporter) eines privaten Haushaltes, dh keine kommerziellen Waren, nach UK?

Mich interessiert besonders der Ablauf an der Grenze (Tunnel oder Ferry):
* Gibt es offizielle Dokumente, die vorab ausgefüllt werden müssen?
* Muss ich eine detailierte Liste aller Gegenstände anfertigen? (=> würde ich sehr gerne vermeiden)
* wenn ja, wie detailliert? Jedes Buch einzeln, mit Titel?

Im Netz habe ich nichts für mich brauchbares gefunden, nur Infos über kommerzielle Transporte.
Danke.

Innerhalb der EU ist der Umzug kein großes Problem.
Schau doch mal nach unter www.zoll.deda findest du alles was du wissen willst.