Umtausch von brille möglich ?

hallo

ein mann kauft sich im laden eine brille. er probiert sie an ( gestell ) und lässt sich die passenden gläser machen.

2 wochen nach der abholung merkt er beim betrachten im spiegel das diese völlig schief ist ( eine glasseite breiter als die andere ). da die brille teuer war würde er sie gerne umtauschen.

nachfrage beim laden brachten keinen erfolg. laut ihrer aussage ist ein umtausch ausgeschlossen ( trotz defekt ? )

was kann der mann tun ?

mfg

Hallo!

Er will nicht umtauschen !

Er reklamiert schlechte Arbeit und kann Nachbesserung, hier wohl Neuanfertigung verlangen. Kostenfrei selbstverständlich.

Deshalb sagt man auch nicht „Ich will die hier umtauschen, weil…“.
Man muss schon sagen, "Ich reklamiere die Brille,weil … "

Das ist rechtlich ein Riesenunterschied.  Und hier muss man sicherlich nicht darum streiten,ob sich der Mangel schon bei Brillenübergabe an Kunden gezeigt hat. Schief gefertigt war es bei Übergabe, das kann sich kaum in 2 Wochen ändern. Man hats vielleicht nicht gleich bemerkt.

Denn Umtausch ist rein freiwillig, es gibt kein Recht dazu, außer Händler räumt es extra ein.
Bei Brillen ist das m.E. aber üblich. " Geld zurück bei Nichtgefallen "

MfG
duck313

Schief gefertigt war es bei Übergabe, das kann sich kaum in 2 Wochen ändern. Man hats vielleicht nicht gleich bemerkt.

Zumal die Gläser hier wohl stummer Zeuge sind: Entweder sind sie spiegelgleich gefertigt, dann sähe man das Schiefe sofort, oder sie sind der Schiefe angepasst. Oder (was ich mir hier auch vorstellen könnte) die Sehleistungen sind so unterschiedlich, dass die Gläser selbst den Schiefeindruck erwecken.

Gruß
achim

1 Like