Umzugsschaden - welchen Anwalt nehmen?

Es sind bei einem Komplettumzug einige Möbel beschädigt worden. Laut Transportversicherung war das ausführende Unternehmen dort nicht versichert, eine Betriebshaftpflicht bestand aber. Welchen Anwalt nimmt man normalweise bei dieser Art von Angelegenheiten in Anspruch?

Hallo!

Ich würde sagen, ein Rechtsanwalt.
Nein mal im Ernst, das ist keine Spezialsache.

Gruß
Tom

Es sind bei einem Komplettumzug einige Möbel beschädigt
worden. Laut Transportversicherung war das ausführende
Unternehmen dort nicht versichert, eine Betriebshaftpflicht
bestand aber. Welchen Anwalt nimmt man normalweise bei dieser
Art von Angelegenheiten in Anspruch?

Hallo
klär doch erstmal, ob du einen Versicherungsauftrag erteilt hast!

Das bieten die meisten Umzugsunternehmen schon in der Angebotsphase mit an, aber z.B. Firmen verzichten auf diese Versicherung, weil sie mit diversen Policen ganz gut angedeckt sind.

Transportunternehmen haben meist eine Globalpolice, muessen aber die Bewegungen einzeln erst ab einer bestimmten Umzussumme einzeln anmelden.

Gruss
Hummel

Es sind bei einem Komplettumzug einige Möbel beschädigt worden.

Sieht nach Haftpflichtfall aus.

Laut Transportversicherung war das ausführende Unternehmen dort nicht versichert,

Spielt keine Rolle.

bestand aber. Welchen Anwalt nimmt man normalweise bei dieser Art von Angelegenheiten in Anspruch?

Das sollte jeder können.