Ungerechtfertigter Vorwurf der Beleidigung

Wie kann man sich gegen eine ungerechtfertigten Vorwurf der Beleidigung, wehren.

Gruß laufhaselauf

Ein paar Details wären schön.
Ansonsten mit Zeugenaussagen, idealerweise Video/Audioaufzeichnungen. Wenn alles nicht vorhanden ist bleibt nur Wort gegen Wort.

Hallo Safrael,

der Fall geht von einer schriftlichen Behauptung im Internet aus,angenommen jemand äussert sich folgend: Was ich von solch einer Spinnerei, zu halten habe, sag ich hier lieber nicht.Stellt dies eine persönliche Beleidigung dar? Wenn ja, wie kann ich jemanden mit einer Umstandsbeschreibung, persönlich beleidigen?

Gruß laufhaselauf

1 Like

Hallo,

Was ich von solch einer Spinnerei, zu halten habe, sag ich hier lieber nicht.

einen ehrverletzenden Tatbestand (und der ist bei der Beleidigung erforderlich) sehe ich als nicht erfüllt an. Es käme aber auch auf das Umfeld und die Umstände an; wenn ein Student so etwas dem Professor vor versammeltem Auditorium an den Kopf wirft, ist es anders zuz beurteilen als wenn es im Internet geschieht (wobei der Prof. sicher andere Möglichkeiten hätte als die Strafanzeige).
Ich warne aber davor, wie angeraten, Audio/Videoaufzeichnungen zu fertigen. Dann ist man sehr schnell selbst im strafrechtlichen Bereich.

Gruss

Iru

Hallo Irubis,

andrerseits könnte man doch allerdings Behaupten, daß die falsche Anschuldigung,diese dann auch noch von einem dritten, nämlich die der persönlichen Beleidigung, Ehrverletzend ist. Wenn diese dann auch noch schriftlich vorliegt. Wie wäre dann zu verfahren?

Gruß laufhaselauf