Unterhalt

Hallo zusammen!
Angenommen: Das Kind wohnt beim Vater.mit in der Wohnun seine Freundin und deren Tochter.Vater und Freundin arbeiten voll.
Die Kindsmutter wohnt auch mit neuem Freund zusammen. Die beiden haben zusammen ein Kind.
Muss dann die Kindsmutter überhaupt noch Unterhalt (an den Vater des ersten Kindes)zahlen?

Hallo Lissy,

an den Vater ihres ersten Kindes muss die Mutter (wahrscheinlich) keinen Betreuungsunterhalt zahlen, weil er sich offenbar selbst versorgen kann.

Um den Barnterhalt für das erste Kind wird sie allerdings kaum herumkommen (und der wird ja in aller Regel an den Vater überwiesen werden). Bis zur Volljährigkeit hat sie alles zu tun, um diesen Unterhalt sicher zu stellen. Nach der Volljährigkeit sind die Anforderungen nicht mehr ganz so hoch. Gleichwohl bleibt sie unterhaltspflichtig.

Beste Grüße,

Matt

aber die Mutter muss ja auch ihr zweites Kind versorgen. Wie verhält es sich denn dann mit dem Selbstbehalt von 900,- EUR, steigt der dann entsprechend?

Hallo Lissy,

in jedem Falle werden die beiden Kinder gleichrangig behandelt. Die Mutter kann sich nicht damit rausreden, dass sie das zweite Kind betreuen muss und deshalb für das erste keinen Unterhalt erwirtschaften kann. Entweder muss sie arbeiten gehen (dazu muss sie ihr neuer Mann freistellen, zumindest für eine Nebentätigkeit) oder sie muss das Taschengeld, das ihr der neue Mann zahlt (zahlen muss) für den Unterhalt einsetzen. Bei Kindesunterhalt gelten extrem scharfe Erwerbsobliegenheiten, die nicht umgangen werden können. Richter setzen hier im Zweifel ganz schnell fiktive Einkünfte an.

Beste Grüße,

Matt

Guten Tag,

aber die Mutter muss ja auch ihr zweites Kind versorgen. Wie
verhält es sich denn dann mit dem Selbstbehalt von 900,- EUR,
steigt der dann entsprechend?

Hi,

was ist denn mit dem Vater des 2. Kindes? der muß sein Kind auch versorgen…

grüße
miamei

Sie sind ja nicht verheiratet und haben nur eine Wohn-und Wirtschaftsgem.
Der Vater nimmt Elternzeit und die Mutter geht arbeiten. Hat aber tatsächlich nur 1000 netto.
Der Ex, bei dem das Kind wohnt, verdient deutlich mehr.
Kann ja wohl nicht sein, dass die Mutter ihre neue Familie nicht ernähren kann, weil sie zu viel Unterhalt zahlen muss und es dem Ex dadurch auch noch finanziell deutlich besser geht als ihr?!

Da habt ihr aber glaub etwas blödes gmacht. Warum nimmst Du nicht Elternzeit? Lass dir mal ausrechnen, wieviel Du Elterngeld bekommenwürdest und addiere den ehemaligen Lohn deines Neuen dazu und vergleiche mit dem jetzigen von euch beiden. Ich glaube nämlich, dass bei so geringem Netto wie Du hast, trotz Elternzeit (wenn Du nimmst) fast gleich viel übrig bleibt wie dein jetziges Netto. (Sprich: Die Abzüge, die Du gegenüber deinem ehemaligen Netto haben würdest, sind deutlich weinger, wie die Abzüge, welche dein Neuer hinnehmen muss)

Kann ja wohl nicht sein, dass die Mutter ihre neue Familie nicht
ernähren kann, weil sie zu viel Unterhalt zahlen muss und es dem Ex
dadurch auch noch finanziell deutlich besser geht als ihr?!

Sei froh, dass es dir nicht geht wie vielen Männern! Im Normalfall bleibt das Kind bei der Mutter und der Vater hat (bis zum Selbstbehalt) dafür zu Sorgen, dass die Mutter und das Kind versorgt sind. Wie soll so ein Mann eine Neue Familie durchfüttern? Hat dann selber nur den Selbsbehalt und die Neue hat nur für 1 Jahr Elterngeld. Der Mann (und seine neue Familie) trifft es dann härter als euch!

mfg