Unterhaltsforderung nach Kenia

kann mir jemand sagen, wie man in Kenia Unterhaltsforderungen eintreibt?
wird Unterhalt geschuldet, der Titel ist da, aber die Person lebt in Kenia…
Danke schon jetzt für viele gute Antworten…

kann mir jemand sagen, wie man in Kenia Unterhaltsforderungen eintreibt?

Ich schätze die hier: http://www.nairobi.diplo.de

Wenn diese Person mit den Titel in Deutschland lebt, kann Sie zum Jugendamt gehen und Unterhaltsvorschuss beantragen. Das Jugendamt sollte sich dann darum kümmern, wie die an Ihr Geld kommen. Ist denn die Adresse des Vaters bekannt?

kann mir jemand sagen, wie man in Kenia Unterhaltsforderungen eintreibt?

Ich schätze die hier: http://www.nairobi.diplo.de

Du meinst die haben nichts anderes zu tun?

Da Kenia zu den Ländern mit unsicherer Zustellung gehört, ist das Unterfangen fast Aussichtslos.

Mich wunder nur, dass man über so etwas erst nachdenkt, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist.

Jetzt dürfen Alle Deutschen für den Unterhalt des Kenianers aufkommen.

Hi,

Du meinst die haben nichts anderes zu tun?

Doch, aber das gehört schliesslich zu deren Kernaufgaben - deutschen Staatsbürgern zu sagen wie sie vorzugehen haben. Dazu leisten sie HIlfe zur Selbsthilfe indem sie Tips geben. Natürlich wird nicht der Vizebotschafter persönlich irgendwo klingeln und den Unterhalt eintreiben. Aber eine Liste mit Anwälten oder ein unter Hand gesagtes „vergessen Sie das, das wird nichts“ hier wird es mindestens geben.

Gruss
K

„Jetzt dürfen Alle Deutschen für den Unterhalt des Kenianers aufkommen.“

Totaler Quark. Weder zahlen nur Deutsche Steuern, noch spielt es eine Rolle, ob ein Kenianer oder irgendwer anders keinen Unterhalt zahlt.

Wenn diese Person mit den Titel in Deutschland lebt, kann Sie
zum Jugendamt gehen und Unterhaltsvorschuss beantragen. Das
Jugendamt sollte sich dann darum kümmern, wie die an Ihr Geld
kommen. Ist denn die Adresse des Vaters bekannt?

Wirklich? Wenn der kenianische Ex-Mann sich abgesetzt hat, zahlt das Jugendamt der deutschen Ex-Frau Unterhalt? Wieder was gelernt… :wink:
Entspricht der Unterhaltsvorschuss denn der Höhe des Titels?
Für wie lange springt das Jugendamt denn ein?

1 Like

Jahr Kinder

Für Unterhaltsvorschuss gilt folgendes.

bis 5 Jahre von 6 bis 11 Jahre
2008 125 Euro 168 Euro
2009 117 Euro 158 Euro
seit 2010 133 Euro 180 Euro

Er wird für bis zu 72 Monate gewährt.

Wenn diese Person mit den Titel in Deutschland lebt, kann Sie
zum Jugendamt gehen und Unterhaltsvorschuss beantragen. Das
Jugendamt sollte sich dann darum kümmern, wie die an Ihr Geld
kommen. Ist denn die Adresse des Vaters bekannt?

Wirklich? Wenn der kenianische Ex-Mann sich abgesetzt hat,
zahlt das Jugendamt der deutschen Ex-Frau Unterhalt? Wieder
was gelernt… :wink:

Anspruch haben Kinder von alleinerziehenden Müttern oder Vätern, wenn der andere Elternteil keinen oder einen unterhalb des Unterhaltsvorschusssatzes liegenden Unterhaltsbeitrag leistet, also nach Einberechnungen des Kindergeldes der Mindestunterhalt nicht gesichert ist.

Anspruch haben Kinder von alleinerziehenden Müttern oder
Vätern, wenn der andere Elternteil keinen oder einen unterhalb
des Unterhaltsvorschusssatzes liegenden Unterhaltsbeitrag
leistet, also nach Einberechnungen des Kindergeldes der
Mindestunterhalt nicht gesichert ist.

Aber ch kann im Ursprungsposting gar nicht entnehmen, dass es um Kindesunterhalt geht?! Ohnehin wird der ja nur ezitlich befristet gezahlt, ist also nicht wirklich eine substantielle Lösung.

Hallo!

Stimmt schon, wobei erfahrungsgemäß eine Vollstreckung im Ausland immer mühsam und oft völlig zu vergessen ist und schon in einem anderen EU-Staat faktisch (nicht juristisch) ein Problem darstellt.

Das fängt schon meistens damit an, dass man bei uns zu einem wirklich vollstreckbaren Titel kommen muss, was nicht einfach ist wenn der Gegner im Ausland ist. Dann muss man erst mal schauen, dass das ganze dann auch dort vollstreckbar gemacht wird. Und erst dann stellen wir uns überhaupt erst die Frage, wie man das dann dort vollstrecken kann.

Gruß
Tom