Urheberrecht / Fotos - kompliziert

Hi liebe Community,

habe eine etwas kompliziertere hypothetische Fragestellung. Danke schon mal an alle, die den ganzen Text lesen und dann auch noch antworten :smile:

Person A und Person B wollen gemeinsam ein Unternehmen gründen. A kümmert sich dabei hauptsächlich um Technik, Websites, Fotografie etc. B ist namentlich Inhaber der Webistes und des Unternehmens.

Kurz und knapp: Die Zusammenarbeit funktioniert nicht, A und B gehen getrennte Wege. A stellt sämtliche technischen Arbeiten an den Websites ein.

Nach mehr als drei Monaten wird A neugierig und schaut sich die Seiten an. A stellt fest, dass immer noch seine Bilder, Bildbearbeitungen, Videos und Logos verwendet werden. Die Bilder sind in den meisten Fällen mit dem Urheber (also A) untertitelt, aber A wurde im Grunde nie für die Arbeit bezahlt, da das Unternehmen kein Geld erwirtschaftete.

A bittet jetzt B, sämtliche Arbeiten von A innerhalb einer Frist von den Seiten zu nehmen. B reagiert darauf bockig und ersetzt einen geringen Teil der Bilder.

Was kann A tun? Ist es dabei wichtig, dass B Hartz 4-Empfänger ist? A möchte B nicht ruinieren, aber empfindet die aktuelle Situation als ungerecht.

Danke für’s Lesen, bin gespannt auf eure Antworten!