verärgerter LKW-Fahrer !

Frage : muß ich mich als Lkw-Fahrer an ein LKW-Überholverbot halten ? Ich sehe die Sache so : im Grundgesetz steht , „alle Menschen sind vor dem Gesetz gleich“ . Also sind auch PKW-Fahrer mit mir gleichgestellt ! Sie dürfen aber überholen ! Sind PKW-Fahrer gleicher als LKW-Fahrer ? Wie kommt diese Ungleichbehandlung zustande ? Entweder alle überholen oder keiner !
mfg
Dietmar

ähm…mit der gleichen Begründung könnten Fahrradfahrer verlangen, dass sie auch auf Autobahnen fahren dürfen…oder Autofahrer klagen ihre gleichen Rechte in Fußgängerzonen ein…

fiel mir nur gerade so ein…

Gruß
Uschi (die sich durchaus vorstellen kann, dass LKW-Fahrer einen harten Job haben)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dietmar,

Frage : muß ich mich als Lkw-Fahrer an ein LKW-Überholverbot
halten ? Ich sehe die Sache so : im Grundgesetz steht , „alle
Menschen sind vor dem Gesetz gleich“ . Also sind auch
PKW-Fahrer mit mir gleichgestellt ! Sie dürfen aber überholen
! Sind PKW-Fahrer gleicher als LKW-Fahrer ? Wie kommt diese
Ungleichbehandlung zustande ? Entweder alle überholen oder
keiner !

  1. Da ist der praktische Zweck.
    Überholende LKWs sind eine Ursache für zähflüssigen Verkehr oder sogar Staus. Wenn z.B. ein LKW mit 87 Km/h einen anderen LKW mit 85,5 Km/h überholt, hat man die typischen Szenen bei denen Überholmanöver Minuten dauern. Der Verkehr auf der linken oder mittleren Spur wird ausgebremst. Durch Überkompensation verlangsamen die nachfolgenden Fahrzeuge stärker als der auslösenden LKW. Es kommt zu zähflüssigem Verkehr.
    Im starken Beufsverkehr ist sowas ein Kondensationskeim für spontane Staus.

  2. Die rechtliche Grundlage
    Alle menschen sind prinzipiell gleichgestellt, aber Fahrzeuge sind es nicht. Sobald du dich in einen PKW setzt hast du die gleichen Rechte wie die anderen PKW-Fahrer auch.
    Der Gesetzgeber hat aber aus guten Grund unterschiedliche Regelungen für unterschiedliche Fahrzeugtypen, z.B. Geschwindigkeitsregelungen.

Gruß
Carlos

hatte noch mehr solcher Vergleiche LOL (O.T.)

Hallo Dietmar!

Auja, dann darf ich ab sofort mit meinem Führerschein Klasse 3 auch so’n dicken Brummi fahren. Kann ja so schwer nicht sein. Gleiches Recht für alle!

Nee, im Ernst… es gibt ja doch wohl einige Unterschiede zwischen LKW und PKW. LKWs brauchen bedeutend mehr Platz, sind vergleichsweise langsam und haben einen längeren Überholweg als PKWs. PKWs und LKWs sind daher als nicht gleich einzustufen, eine Gleichbehandlung einzufordern nur weil in beiden Fahrzeugen ein Mensch sitzt ist ein bißchen weit hergeholt.

Gruß

Tomcat

Hallo Dietmar,

sonst geht es dir Danke?!?

Die guten Antworten unten möchte ich doch mal mit etwas ernsterem ergänzen.
Die Gleichheit vor dem Gesetz heißt:
Gleiche Sachverhalte sind gleich - ungleiche ungleich zu behandeln.

Ein LKW ist doch etwas ungleich einem PKW.

Gruß
HaWeThie

Hi Dietmar,

Du wirst doch gleichbehandelt. Nur Dein LKW muß eben schön rechts bleiben. Wärst Du mit dem PKW unterwegs, dürftest Du ja auch überholen.

Gruß
roland

Du wirst doch gleichbehandelt.

Hallo Roland !
In dem Moment , wo ich in meinem LKW sitze , werde ich nicht gleichbehandelt , im Gegenteil , ich werde massiv bei meiner Arbeit behindert !!!
Gruß
Dietmar

sonst geht es dir Danke?!?

Ein LKW ist doch etwas ungleich einem PKW.

Hallo hawethie !
Nein , mir geht es nicht gut , sonst hätte ich doch wohl diese Frage nicht in den Raum gestellt .
Natürlich ist ein LKW ungleich zu einem PKW , ein LKW ist nämlich ein Arbeitsgerät !!! und wie schon mal gesagt , ein Überholverbot behindert mich bei meiner Arbeit !!! Ich gehe ja auch nicht zu einer z.B. Sekretärin und halte Sie auf ; Beispiel : durch meine Störung schafft Sie nur noch 50 Anschläge anstatt wie vorher 80 ; und dann sage ich ihr , das Arbeitspensum bleibt aber das gleiche und den Rest muß sie dann durch unbezahlte Überstunden nachholen !
Bis denne
Dietmar

Auja, dann darf ich ab sofort mit meinem Führerschein Klasse 3
auch so’n dicken Brummi fahren.

Hallo Tomcat !
Wenn ich überholen darf , darfst Du von mir aus auch fahren !

LKWs sind

vergleichsweise langsam

Du hast mich noch nicht fahren gesehen !!!

und haben einen längeren Überholweg

als PKWs.

kommt drauf an , wer in dem PKW sitzt und fährt !

PKWs und LKWs sind daher als nicht gleich

einzustufen,

gebe ich Dir Recht , PKW`s sind Fun-Geräte und sollten daher ausschließlich für den Freizeitsektor benutzt werden und nicht dazu , in D die Straßen zu verstopfen !

eine Gleichbehandlung einzufordern nur weil in

beiden Fahrzeugen ein Mensch sitzt ist ein bißchen weit
hergeholt.

Ich suche ja auch nur nach der kleinen Gesetzeslücke , die ich für mich nutzen kann .
mfg
Dietmar

Hallo Carlos !

Überholende LKWs sind eine Ursache für zähflüssigen Verkehr
oder sogar Staus. Wenn z.B. ein LKW mit 87 Km/h einen anderen
LKW mit 85,5 Km/h überholt, hat man die typischen Szenen bei
denen Überholmanöver Minuten dauern.

Dies ist vom Gesetzgeber extra so gewollt ! Er hat in die LKWs extra Begrenzer eingebaut , damit wir nicht schneller fahren können ! Begründung : wenn der Verkehr auf beiden Fahrspuren fast gleich schnell ist (in dem Moment , wo sich LKW´s überholen), kommt Ruhe in den Verkehrsfluß und es passieren keine Unfälle mehr !!! Du siehst , der Gesetzgeber hat sich schon so seine Gedanken darüber gemacht . In einem internen Papier wird schon darüber nachgedacht , auch die PKWS mit Anhängerkupplung dementsprechend nachzurüsten ( die fahren nämlich entschieden zu schnell ) .

Der Verkehr auf der

linken oder mittleren Spur wird ausgebremst. Durch
Überkompensation verlangsamen die nachfolgenden Fahrzeuge
stärker als der auslösenden LKW. Es kommt zu zähflüssigem
Verkehr.
Im starken Beufsverkehr ist sowas ein Kondensationskeim für
spontane Staus.

hier stellt sich eigentlich nur die Frage , warum fahren die Leute nicht mit Bus und Bahn ???

Gruß
Dietmar

Hallo Uschi !

(die sich durchaus vorstellen kann, dass LKW-Fahrer

einen harten Job haben)

danke danke danke , bin für jede Streicheleinheit zu haben !
endlich mal jemand , der mich versteht !
Ich fahre jetzt fast 19 Jahre LKW und muß sagen , wenn der starke Verkehr nicht wäre , würde mir meine Arbeit eigentlich noch Spaß machen ! Aber ich brauche nur daran zu denken , morgens quer durchs Ruhrgebiet zu müssen , dann sträuben sich schon meine Nackenhaare !!! Oder ich sehe an einer Autobahnauffahrt von irgendjemand den verzweifelten Versuch , sein Auto mit 40 auf die BAB zu kullern , dann kriege ich einen Schreianfall ! Oder eben ich hänge in einem 32 km langen Überholverbot hinter einem Wochenendfahrer fest , der meint , ich hätte ja sonst nichts zu tun ! Alles schon passiert : A3 zwischen Würzburg und Nürnberg , dort befindet sich dieses besagte Überholverbot . Es war Ferienzeit . Besagter Fahrer , ab jetzt nur noch Opi genannt , fuhr in diesem Überholverbot vor mir her . Sein Auto : BMW 525i mit Bumscontainer ( Wohnwagen ). Opi war voll bei der Sache (nicht beim Verkehr , sondern dabei , seiner Elli die Schönheiten der Landschaften zu zeigen , einmal auf der rechten Seite und dann wieder auf der linken Seite ). Dabei raste er aber mit unglaublichen 55 - 60 km/h über die Bahn !!! Ich hinter ihm habe gehupt , ihm die Lichthupe gegeben und bin dicht aufgefahren , Opi hat von alledem nichts mitgekriegt (der Wohnwagen war ja noch zwischen uns und Opi bestimmt auch noch schwerhörig und alterskurzsichtig )!! Überholen durfte ich ja dort nicht . Und daher stellt sich dann doch bei mir die Frage , ob ich mir sowas vom Gesetz her bieten lassen muß ? Das kann ja wohl nicht der Sinn von einem Überholverbot sein , daß ich mir meine Nerven ruiniere ? Da muß es doch eine Möglichkeit geben , wenn einem sowas passiert ??? 32 km hinter so einem Idioten , das hält auch der beste Trucker nicht aus .
guts nächtle
Dietmar

Ganz einfach…
… Herr Kollege !

Ich als „Krawattentrucker“ meinte mich letztes Jahr auch über ein Überholverbot für PkW+Anh., LkW, und Busse hinwegsetzen zu müssen.

Ergebnis: Trotz permanentem Rückspiegelschauen war irgendwann ein grün-weißes Auto vor mir.

Solange manche LkW und Busfahrer meinen trotz 0,01km/h Geschwindigkeitsdifferenz überholen zu müssen und somit auf zweispurigen vielbefahrenen Strecken einen langen Überholstau zu verursachen, wird es weiterhin LkW-Überholverbote (manchmal auch für Busse) geben.

gruß

dennis

Ich erinnere an §5 Absatz 2 StVO !! (…nur mit wesentlich höherer Geschwindigkeit…)

Dies ist vom Gesetzgeber extra so gewollt ! Er hat in die
LKW`s extra Begrenzer eingebaut , damit wir nicht schneller
fahren können !

Damit Ihr und andere (auch aus meiner Berufsgruppe) mit der Raserei keine Scheiße baut.

Hier ein Beispiel für zu schnell allerdings hätte hier der Begrenzer nur eine kleine Besserung gebracht

Letztes Jahr Österreich: Der Gliederzug der zu schnell in die Baustelle fuhr und einen Ferienkinderbus aufschlitzte: 8 Tote

Mit 87 anstelle 60 km/h

dennis

Hallo Dietmar,

Nein , mir geht es nicht gut , sonst hätte ich doch wohl diese
Frage nicht in den Raum gestellt .
Natürlich ist ein LKW ungleich zu einem PKW , ein LKW ist
nämlich ein Arbeitsgerät !!!

Da haben wir doch schon etwas ungleiches, was ungleich behandelt wird.

und wie schon mal gesagt , ein
Überholverbot behindert mich bei meiner Arbeit !!!

Ich werde täglich durch Gesetze und Verordnungen in meiner Arbeit behindert - Arbeit die ich ohne diese wesentlich effektiver machen könnte. Dabei bin ich Beamter.

Ich gehe
ja auch nicht zu einer z.B. Sekretärin und halte Sie auf ;
Beispiel : durch meine Störung schafft Sie nur noch 50
Anschläge anstatt wie vorher 80 ; und dann sage ich ihr , das
Arbeitspensum bleibt aber das gleiche und den Rest muß sie
dann durch unbezahlte Überstunden nachholen !
Bis denne
Dietmar

Dein Cheffe weiß, dass Geschwindigkeitsbegrenzungen und Überholverbote für LKW bestehen. Wenn er diese Behinderungen nicht einplant, kann er halt nicht richtig kalkulieren - dafür kann man Vater Staat doch nicht verantwortlich machen.

Wenn ich am Wochenende zu meinen Eltern fahren, weiß ich, dass ich bei freier Strecke ca 95 Minuten benötige.
Wenn ich am Freitag Nachmittag fahre, plane ich mind. das Doppelte ein, da ich den Verkehr auf der Strecke kenne.

Gruß
HaWeThie

Hallo Dietmar,

Sein Auto : BMW 525i mit Bumscontainer (
Wohnwagen ). Opi war voll bei der Sache (nicht beim Verkehr ,
sondern dabei , seiner Elli die Schönheiten der Landschaften
zu zeigen , einmal auf der rechten Seite und dann wieder auf
der linken Seite ). Dabei raste er aber mit unglaublichen 55 -
60 km/h über die Bahn !!!

Bis hierhin könnte dein Opi den Tatbestand der Nötigung erfüllt haben und wenn du ihn anzeigst braten unsere Jungs in Grün (bzw. die zuständigen Stellen) Opi eine über *g*

Ich hinter ihm habe
gehupt , ihm die Lichthupe gegeben und bin dicht aufgefahren ,

woraufhin du genötigt hast und selbst was mit der Keule bekommst! *bg*

ob ich mir
sowas vom Gesetz her bieten lassen muß ? Das kann ja wohl
nicht der Sinn von einem Überholverbot sein , daß ich mir
meine Nerven ruiniere ?

naja, wenn ihr auf eine zweisprurigen Autobahn überholt, wo ich eigentlich Richtgeschwindigkeit 130 fahren könnte, dann ruiniere ich mir meine Nerven, denn ihr überholt, braucht dafür 10 km, und fahr dann 20 km hintereinander her, worauf ein kleiner berg kommt und dein hinterman dich wieder überholt, was wiederum 10 km dauert woraufhin ihr 20 km … usw… (versuch einfach mal auch uns zu verstehen)

Da muß es doch eine Möglichkeit geben

, wenn einem sowas passiert !?!? 32 km hinter so einem Idioten
, das hält auch der beste Trucker nicht aus .

verstehe dich schon… aber sehr rücksichtsvolle ansichten hast du auch nicht gerade!

Gruß
Daniel Scholdei

Tach nochmal,

Ich fahre jetzt fast 19 Jahre LKW und muß sagen , wenn der
starke Verkehr nicht wäre , würde mir meine Arbeit eigentlich
noch Spaß machen !

Wenn die LKWs nicht führen, wäre ich als PKW-Fahrer auch schneller.
Oder:
Warum nur müssen alle fahren, wo ich doch die Straße für mich benötige.

Merkst du nicht, dass deine „Argumente“ sich beißen?

„Ich muss fahren, die anderen stören nur“.

Aber ich brauche nur daran zu denken ,
morgens quer durchs Ruhrgebiet zu müssen , dann sträuben sich
schon meine Nackenhaare !!!

Die Situation dort ist bekannt und kann jeden Morgen im Radio gehört werden. Also muss man die Zeit einplanen.

Oder ich sehe an einer
Autobahnauffahrt von irgendjemand den verzweifelten Versuch ,
sein Auto mit 40 auf die BAB zu kullern , dann kriege ich
einen Schreianfall !

Oder ich sehe auf freier Strecke einen LKW mit 82 km/h einen anderen mit 81 km/h überholen - das nervt, kann ich dir sagen.

Also, um auf die Ursprungsfrage zurückzukommen:
Du wirst genauso am Überholen gehindert, wie alle anderen LKW-Fahrer auch.

Gruß
HaWeThie

Hi Dietmar
ich denke Du siehst da was falsch - Du wirst am Überhohlen behindert, aber nicht in Deiner Arbeit !!! Das Fahren unter den derzeit gültigen Regeln IST Deine Arbeit, auch wenn es nervt.
Du könntest ja auch fordern, Dein Truck müsste 200 fahren können. Gleichbahandlung bedeutet nicht, dass Du viel (oder schneller oder leichter) Dein Geld verdienen kannst. Auch andere Leute müssen Überstunden machen und haben Streß.

Trotzdem weiterhin Gute Fahrt und bitte nicht mit LKWs drängeln (dein Posting weiter unten), denn wenn Dein Vordermann bremst, schiebst Du ihn zu einem Klumpen Blech zusammen. Für mich sind Drängler mit LKWs potentielle Schwerverbrecher

Gruß Andreas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Du wirst doch gleichbehandelt.

Hallo Roland !
In dem Moment , wo ich in meinem LKW sitze , werde ich nicht
gleichbehandelt , im Gegenteil , ich werde massiv bei meiner
Arbeit behindert !!!

Achso… und du behinderst nicht die PKW-Fahrer, wenn du mit 1-2 KMH mehr als ein anderer LKW minutenlang die Straße blockierst???

Es gibt auch PKW-Fahrer die arbeiten ;o)

Bernd

Trotzdem weiterhin Gute Fahrt und bitte nicht mit LKWs
drängeln (dein Posting weiter unten), denn wenn Dein
Vordermann bremst, schiebst Du ihn zu einem Klumpen Blech
zusammen. Für mich sind Drängler mit LKWs potentielle
Schwerverbrecher

nicht nur POTENTIELL!! Mich hat so einer schon mal erheblich gefährdet (durfte net schneller fahren als 80 aber der Idiot wollte es) durch zu dichtes Auffahren und als ich net schneller fuhr hat er mich BEWU?T von der Straße gedrängt…war ziemlich unfair… so ein großer PKW-Truck gegen nen kleinen R4 ;o))

Bernd

P.S.: Wenn ich net so in Gefahr gewesen wär und auf das Nummernschild hätte achten können wär dsa Arschi jetzt im Knast…