Verjährungzeit Stromrechnung

Hallo,

Person Y wird der Strom abgestellt, da eine Monatsstromrechnung nicht bezahlt. Y zahlt die Rechnung kurze Zeit später. Der Strom wird aber nicht wieder angestellt, weil noch eine offene Zahlung von vor 8 Jahren aussteht. Ist diese offene Zahlung nicht mit den Jahren verjährt?

Gruß
Heinz

Hallo!

Wenn sie ERSTMALS nach 8 Jahren erstellt würde, weil man es irgendwie verbummelt hatte dem Kunden zuzustellen, dann wäre sie lange schon verjährt.

Aber hier ? Die Forderung war doch sicherlich immer wieder erhoben worden, dann verjährt sie auch nicht mehr.
Und dazu passt auch die Schilderung, das bereits nach EINER ausstehenden Monatszahlung der Strom gesperrt wurde.
Das ist sehr unüblich, allein aus Fristen und normalem Büroablauf heraus.

MfG
duck313

Hallo,

Aber hier ? Die Forderung war doch sicherlich immer wieder
erhoben worden, dann verjährt sie auch nicht mehr.

Mal gerade sehr spannend. Das steht genau in welchem Gesetz?

Viele Grüße

Uli

2 Like

Hallo!

Na gut !

Immer wieder mahnen reicht nicht, falls Du darüber gestolpert bist.

Verjährung grundsätzlich 3 Jahre nach Ende des Jahres in dem die Forderung entstand nach BGB § 199.
Allerdings kann die Verjährung nach BGB § 203 unterbrochen werden, etwa durch Verhandlungen mit dem Schuldner.

Aber dann wird man klagen müssen oder Mahnbescheid veranlassen müssen um seine Forderung zu sichern.
Und dann hat man einen Schuldtitel und kann aus dem heraus immer wieder versuchen Geld einzutreiben. Dann ist viel Zeit.

Und der Schuldner muss sich auch ausdrücklich auf Verjährung berufen, wenn er eine Forderung deswegen nicht begleichen will. Das sieht man gut daran, hat man gezahlt und stellt später fest, es war eigentlich verjährt, gibts nichts zurück !

MfG
duck313

Hallo,
schon mal darüber nachgedacht, dass der Stromversorger jede Zahlung auf die jeweils älteste Forderung anrechnen könnte? Und somit die Forderung mitnichten 8 Jahre alt ist? Oder dass die angeblichen Verhandlungen, die da zu einer Hemmung hätten führen können, wohl kaum mehrere Jahre dauern?
Gruß
Testare_