Versicherung

Hallo!

Mir ist in mein parkendes Auto ein kleines Kind mit dem Fahhrad reingefahren. Der Vater des Kindes hat den Schaden seiner Haftpflicht gemeldet und die hat mir jetzt Post geschickt. Ich bin dann zur Lackiererei gefahren und hab nen Kostenvoranschlag machen lassen und den dahin geschickt. Die Summe beträgt fast 830 Euro. Als ich das den Vater gesagt habe, meinte er, dass die Versicherung das nicht bezahlen wird, weil das für so einen Schaden zuviel ist. Meine Fragen sind jetzt, ist ein richtiger kostenvoranschlag für die Versicherung genung, kann die Versicherung sagen, dass sie den Schaden nicht übernehmen, weil er zu hoch ist und die letzte Frage ist, wenn die Versicherung will, dass ich zu einer anderen Lackiererei fahren soll, wer bezahlt mir dann Benzingeld und nen Leihwagen für die Tage, wo ich das Auto nicht habe?

MfG

(…)

Hallo (…),

über solche sätze solltest du dir keine Gedanken machen. Gerade bei Lackschäden (eventuell sogar noch mit ausbeulen) sind solche Preise leider normal. Und dass wissen auch die Versicherungen.

Gruß Ivo

Hallo!

Hallo,

die Entscheidung, ob die Versicherung das zahlt oder nicht, kannst du der Versicherung überlassen - keine zahlt mehr, als sie muss.

Ein Problem könnte nur entstehen, wenn das Kind jünger als 10 Jahre war - dann Haftung nur bei Vorsatz.

Gruß
HaWeThie

Hi!

Was sollte dich interessieren was der Vater sagt??? Wart ab was die Versicherung sagt und bei solchen Summen gehen die kaum das Risiko ein, daß du dir nen Anwalt besorgst und die den auch noch bezahlen müssen…
An Deiner Stelle würde ich eh alles die Werkstatt regeln lassen, d. h. das die sich auch um die Verischerung kümmern - viele Werkstätten bieten dies an!

Gruß

Bernd

Hallo!

Was ist eigentlich, wenn die nen Gutachten wollen? Stellen die dann einen Gutachter oder kann ich selber einen aussuchen. Ich denke mir mal, wenn ein Gutachter von der Versicherung kommt, dass man von vornerein schon sagen kann, dass man verlohren hat. Ich will keinem Gutachter etwas unterstellen, aber an deren Stelle würde ich doch auch den Preis zu Gunsten derer drücken.

MfG

(…)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo (…),

es ist äußerst selten, dass Versicherungen bei einem Schaden von unter 1000 Euro einen Gutachter wollen. Denn bestellen Sie dann meist selbst.
Dieser macht seinen Job allerdings i.d.R. sachlich und neutral. (so hab ich das bisher erlebt)

Da würde ich mir echt keine sorgen machen.

Gruß ivo

Hallo!

Ich will es mal hoffen. Vielen Dank nochmal für deine Antworten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]