Verstoß gegen das Meldegesetz. Was nun?

Hallo,

ich bin seit 3 Jahren Student und wohne deshalb nicht mehr zu Hause. Allerdings hab ich die neue Wohnung nicht als Nebenwohnung angemeldet. Als ich nun kürzlich ein Gewerbe angemeldet habe, das den Hauptsitz in dieser Nebenwohnung hat, hab ich die Wohnung angemeldet.
Allerdings habe ich damit gegen das Meldegesetz verstoßen, demnach muss man sich innerhalb von 7 Tagen anmelden (§ 9 Abs. 1 Satz 1 i. V. m. § 37 Abs. 1 Ziff. 1 MG LSA). Ich habe mich also 3 Jahre zu spät angemeldet und hab jetzt einen Brief von der Stadt bekommen.
Ich kann die Tat nun zugeben oder nicht. In dem Fall brauche ich eine Begründung, nur welche?
Vom Vermieter wurde ich nicht direkt darauf hingewiesen, mich anzumelden. Und auch sonst kam nie ein Brief oder ähnliches. Normalerweise, sollte man doch einen Brief von der Stadt bekommen oder nicht? War jedenfalls bei einem Bekannten so, der versäumt hat sich innerhalb der ersten 7 Tage anzumelden.

Meine Frage ist nun, was mache ich? Tat zugeben? dann kann ich aber wohl keine Begründung schreiben… oder nicht zugeben? ist das aber vielleicht schlechter? wenn ich keinen richtigen Grund habe, sondern nur, dass ich es nicht wusste und mich niemand darauf hingewiesen hat?

Vielen Dank,

Hootch

Hi,

Vom Vermieter wurde ich nicht direkt darauf hingewiesen, mich
anzumelden. Und auch sonst kam nie ein Brief oder ähnliches.
Normalerweise, sollte man doch einen Brief von der Stadt
bekommen oder nicht? War jedenfalls bei einem Bekannten so,
der versäumt hat sich innerhalb der ersten 7 Tage anzumelden.

Woher soll die Stadt wissen, daß Du dort wohnst, wenn Du nicht angemeldet bist? Demzufolge können sie Dir schlecht einen Brief schreiben :wink:

Meine Frage ist nun, was mache ich? Tat zugeben? dann kann ich
aber wohl keine Begründung schreiben… oder nicht zugeben?
ist das aber vielleicht schlechter? wenn ich keinen richtigen
Grund habe, sondern nur, dass ich es nicht wusste und mich