Verzichtvertrag bei Kauf einer Wohnung während der ehe

Hallo, 

ist es möglich, während einer Ehe , beim Kauf einer Wohnung, einen Art , VerzichtsVertrag" zu machen? Dass sozusagen, der eine Partner im Falle einer scheidung auf den teil, der in der Ehe erworbenen Wohnung, Verzichtet? Sozusagen, wie eine Art Ehevertrag? 
wenn ja, kann der Vertrag alleine zwischen den Eheleuten geschlossen werden? oder muss das bei einem Anwalt bzw. Notar gemacht/beglaubigt werden?

Viele grüße

Hallo,
Eheverträge sind prinzipiell von einem Notar zu beglaubigen, andenfalls diese nicht wirksam sind.

Die Beratung soll durch einen Notar als unparteiischen Berater erfolgen.

Entgegen landläufiger Meinung kann ein Ehevertrag auch während der Ehe abgeschlossen werden.

lG

Tach

Die Beratung soll durch einen Notar als unparteiischen Berater
erfolgen.

Was für eine Beratung?

TET

Was für eine Beratung?

Die Tatsache, dass ein solcher Vertrag einen größeren finanziellen Nachteil für einen Ehepartner darstellt und der Notar sicher gehen muss, dass dieser Ehepartner den Vertrag auch verstanden hat?
Schließlich dokumentiert der Notar den Willen der Unterzeichner. Das geht schlecht, wenn einer nicht versteht was er unterschreibt.

1 Like

Was für eine Beratung?

Die Tatsache, dass ein solcher Vertrag einen größeren
finanziellen Nachteil für einen Ehepartner darstellt und der
Notar sicher gehen muss, dass dieser Ehepartner den Vertrag
auch verstanden hat?

Mal abgesehen davon, dass das keine Beratung ist, kannst du mir bestimmt erläutern wie diese Sicherstellung praktisch aussieht. Muss einer der Vertragspartner vor Unterschrift einen Verständnistest zu Vertrag machen? Oder beide?

1 Like