Vor- und Nachteile eines eigenen Vereins/Anschluss bestehendem Verein!?

Hallo zusammen,

eine Freestyle-Gruppe, die sich regelmäßig zum Trainieren an verschiedenen Trimm-Dich-Pfaden im Wald trifft, möchte einen eigenen Verein gründen.
Nun gibt es aber auch die Chance und die Überlegung, sich einem bestehendem Verein anzugliedern und in diesem Verein, eine eigene Abteilung zu bilden. Man müsste lediglich Vereinsmitglied werden und monatliche Beiträge zahlen. Auch müsste ein Trainer benannt werden. Und man wäre über die Unfallversicherung versichert.

Die o. g. Gruppe erfüllt die Mindestanzahl der geforderten Mitglieder für eine Vereinsgründung. Auch wären die einmaligen Kosten/Gebühren kein finanzielles Problem. Man hätte auch drei Personen für den Vorstand, einen als Vorsitzenden und zwei Stellvertreter. Kassierer, Protokollant … werden wohl nicht benötigt!? Eine Mustersatzung ließe sich schnell entsprechend umformulieren.

Bei einer eigenen Vereinsgründung hat der neue Verein aber noch lange keinen Zugang zu städtischen Sporthallen, um dort trainieren zu können, da es bei manchem Wetter doch angenehm ist, Indoor zu trainieren und für manche Übungen, Skills und Moves ist es doch schöner, über gewisse Geräte zu verfügen, die es Outdoor (noch) nicht gibt. An neue/eigene Trainingszeiten in diesen städtischen Sporthallen ist schwer zu kommen, weil die Trainingszeiten fest in der Hand der bereits bestehenden Vereine sind. Wenn man aber sich einem bestehendem Verein anschließen würde, wäre es einfacher neue/freie Zeiten zu generieren. Auch hat der dann neue Verein keine Unfallversicherung, die er dann auch noch abschließen müsste. Auch hat der dann neue Verein keine Outdoor-Fläche, um dort bei entsprechendem Wetter an neu gebauten Geräten kompakt zu trainieren, sodass man nicht hunderte Meter, wie es bei einem Trimm-Dich-Pfad ist, gehen/laufen muss, um eine andere Übung zu machen. Ein bestehender Verein verfügt i. d. R. über ausreichend Freiflächen, auf denen sich so ein „Geräte-Park“ generieren ließe.

Jetzt habe ich, so ist mein Glaube, wohl vielleicht doch schon selbst alle Vor- und Nachteile aufgelistet, oder!?

Welche weiteren Vor- und Nachteile jeweils gibt es?

Bitte um eure Antworten.

Vielen Dank im Voraus.

Schöne Grüße

DU

Hallo,

ich denke, das hast du soweit richtig eingeschätzt.

Ich hatte selbst gerade eine ähnliche Diskussion, in der eine Abteilung sich in einen eigenen Verein abspalten wollte. Das macht aber aus meiner Sicht überhaupt keinen Sinn. Je größer der Verein (dem man sich anschließt), desto größer ist der Hebel, den man hat.

Als kleiner, neu gegründeter, Verein kann man wenig bewegen. Hinzu kommt die Frage, ob sich bei der nächsten und übernächsten Versammlung auch wieder Leute finden, die den Vorstand bilden wollen. Das kann auch zu einem Problem werden.

Ich würde Euch raten, Euch dem bestehenden Verein anzuschließen. Das kostet zwar (scheinbar) ein paar Euro mehr, als der eigene, dafür könnt Ihr aber die vorhandene Infrastruktur (Räume/Zeiten, Verwaltung, Kontakte) nutzen, und das ist es, aus meiner Sicht, wert.

Gruß,
Steve