Vorname ergänzt -reicht Personalausweis?

Hallo liebes Forum,

weiß jemand von euch, wie man bei zB der Bank angibt, dass man unter einem anderen Vornamen eingetragen werden will, wenn ein zweiten Vornamen ergänzt wurde?
Reicht es, wenn man einfach mit dem neuen Personalausweis hingeht und sagt, dass man den anderen registrieren möchte, ohne die Namensänderung erwähnen zu müssen? Man muss ja nur in ganz bestimmten Dokumenten alle Vornamen angeben, also könnte er bisher einfach nur nicht erwähnt worden sein, oder?
Oder müsste man mit der Namensurkunde hingehen? Oder an der Universität, da gibt man als Student auch nicht zwingenderweise alle Namen an, oder?

Hoffe, jemand von euch weiß etwas dazu.

LG

Weiß denn NIEMAND Bescheid ? Aber machen wohl leider die wenigsten mit Namensänderungen Erfahrung.