Wann wird Grunderwerbssteuer fällig

Hallo zusammen,

wenn ein Kauf-Vertrag noch dieses Jahr notariell beurkundet wird, die Zahlung und damit der Eigentumsübergang aber erst im nächsten Jahr liegen:

  1. Wann wird dann die Grunderwerbssteuer fällig?

Ab Januar 2015 steigt der Grunderwerbssteuersatz.

  1. Falls die Steuer erst nächstes Jahr fällig wird, gilt dann der aktuelle oder der zukünftige Steuersatz?

Über Antworten würde ich mich freuen. Danke!

Keine Weihnachtsferien für Notare
Servus,

Gegenstand der GrErwSt ist in diesem Fall „ein Kaufvertrag oder ein anderes Rechtsgeschäft, das den Anspruch auf Übereignung begründet“.

Man kann die Behörde nicht zwingen, die GrErwSt zu irgendeinem Zeitpunkt festzusetzen - sie wird, wenn jetzt erst der Kauf geplant wird, sicherlich nicht mehr 2014 festgesetzt werden.

Das macht aber nichts, wenn der Kaufvertrag noch 2014 geschlossen wird (keine Option oder irgendwas schwebend Wirksames, sondern ein Rechtsgeschäft w.o,). Die GrErwSt wird gem. § 11 Abs 1 GrErwStG festgesetzt, somit 3,5 v.H. der Bemessungsgrundlage, wenn das besteuerte Rechtsgeschäft 2014 stattfindet.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

wann die Grunderwerbssteuer fällig wird, spielt eigentlich keine Rolle. Zahlen muß sie immer der, der am 1. Januar als Eigentümer eingetragen ist.
Es spielt also auch keine Rolle, wann das Geschäft beim Notar beurkundet wird, sondern einzig und allein, wer am 1. Januar Eigentümer der Immobilie ist.

Hallo,

Es spielt also auch keine Rolle, wann das Geschäft beim Notar
beurkundet wird, sondern einzig und allein, wer am 1. Januar
Eigentümer der Immobilie ist.

sicher? Es geht um Grunderwerbsteuer.

Gruß
C.

Servus,

das ist mit Verlaub ein großer Unsinn, was Du da schreibst.

Schöne Grüße

MM

2 Like

Guten morgen,

gem. § 11 Abs 1 GrErwStG festgesetzt, somit 3,5 v.H. der
Bemessungsgrundlage,

ach, das waren noch Zeiten. Seit 2006 ist die Grunderwerbsteuer leider zur Gelddruckmaschine der Bundesländer verkommen.

Grüße
C.

Living in the Past
Hallo Christian,

ja, irgendwie kam mir das auch vor, als wär da was faul - die einschlägigen Schlagzeilen waren aber noch nicht fett genug, als dass sie schon bis zu mir durchgedrungen wären.

Schöne Grüße

MM

ach, das waren noch Zeiten. Seit 2006 ist die
Grunderwerbsteuer leider zur Gelddruckmaschine der
Bundesländer verkommen.

Hi, gibt´s noch, in Bayern und in Sachsen.
http://www.projektdesign-real-estate.de/news/id/15/v…
MfG ramses90

Grüße
C.

Hallo,

gibt´s noch, in Bayern und in Sachsen.

ja, ich weiß. Die sind hier aber nicht relevant (s. Ausgangstext).

Gruß
C.

Vielen Dank für die Antwort! Das hat mir sehr geholfen. Beste Grüße!