Was ist ein Gutachter?

Hallo Freunde,

welchen rechtlichen Status hat der Begriff „Gutachter“ in unserem alltäglichem Leben? Nach meinem Wissenstand ist „Gutachter“ nicht geschützt und auch kein Synonym für Qualität. Was machen „Gutachter“ also vor einem Gericht? Gibt es da Unterschiede?

Herzliche Grüße

Hi,

Gutachter ist nur ein funktionaler Begriff, also jemand, der ein Gutachten erstellt. es handelt sich nicht um einen Titel oder um eine Berufsbezeichnung.
Die Industrie- und handelskammern wie auch die Handwerkskammern berufen Sachverständige, die bestellt und vereidigt werden.
Diese präsentieren sich auch als bestellte und vereidigte Sachverständige.
Ist der Zustand einer Sache oder eines Menschen in irgendeinem Sinne zu begutachten oder technische Abläufe wie Verkehrsunfälle usw., beauftragt das Gericht einen Sachverständigen, den es nur aus diesem Kreis der vereidigten Sachverständigen auswählt.
Das sind dann die Gutachter.
Ansonsten kann sich jeder Gutachter nennen. Wenn er aber um Aufträge wirbt, die nur von Fachleuten korrekt erfüllt werden können, muß er sich eventuell eine Überprüfung seiner Qualifikation gefallen lassen und dazu Stellung nehmen, ob er durch die Bezeichnung „Gutachter“ bei dem Auftraggeber gewollt einen Irrtum erweckt hat hinsichtlich eben seiner Qualifikation.

Gruß,
Francesco

Danke Francesco,

kann ich mich jetzt als „artztlicher“ Gutachter für irgendetwas, z.B. XYZ, verkaufen? Arzt ist ja wohl auch nicht geschützt. Wie ich es verstanden habe. Kann sich jeder als Gutachter für „Probleme“ anbieten? Was bedeutet das wohl in der Realität?

Jeder Mensch kann über einen anderen Menschen ein „Gutachten“ abgeben? Wenn es von anderen Menschen (Institutionen) geglaubt wird?

Fragende Grüße