Website veröffentlicht Bilder!

Hallo,

bei einem Gewinnspiel gewinnen XY eine Hochzeit.Die Hochzeit wird von verschiedenen Firmen gesponsert und ist (teilweise) für jedermann frei zugänglich (Vergnügungspark)
Bis auf ein Paar Momente, in denen das Brautpaar den Zuschauern vorgestellt wird, findet die Zeremonie und eigentliche Feier in einem geschützten Bereich statt.
Im laufe des Tages ( eher am Anfang) ist auch Lokalpresse anwesend.
Dem Brautpaar wird ein Fotograf zur Verfügung gestellt (gehört ja zu zu einer richtigen Hohzeit dazu), der sich um die Hochzeitsfotos kümmert. Diese darf das Paar danach behalten.
Nun zu der Frage:
Die Fotos, die der Fotograf macht, landen auf der Website des Vergnügungsparks.
Es ist eine Veranstaltung weshalb hier nicht unbedingt ein Persönlichkeitsrecht besteht. Dennoch handelt es sich dabei um eine Hochzeit und die Brautleute wussten nicht, dass deren Fotos auf genau dieser Website landen. (Lokalpresse ja, der Veranstalter ja)
Das Gewinnspiel fand nicht über das Vergnügungspark statt, dieser war lediglich Sponsor der Lokalität und nutzt nun die Fotos für die eigene Publicity.
Das Brautpaar hat dazu nie etwas unterschrieben.

Gibt es, da es sich hierbei schließlich um eine Hochzeit handelt, ein Recht auf entfernung der Fotos von deren Website? ( Ist mitlerweile schon einige Jahre her)

Danke und Gruß!

Hallo,

vermutlich gab es bei dem Gewinnspiel auch Bedingungen, die evtl. die Benutzung von Photos zu Publicityzwecken erlauben.

Aber nach Jahren wird man das kaum nachhalten können.

Ich würde daher zunächst empfehlen, um eine Entfernung der privaten Photos zu bitten.

Wer hier in der Beweispflicht ist und ob man eine ggf. vor Jahren gegebene Einwilligung auch wieder zurückziehen kann, weiß ich nicht.